Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Deutsche Überprüfung, Validierung und Veränderungssensitivitätsprüfung des Hautfragebogens Skindex-29

Datum

2002

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Überprüfung, Validierung und Veränderungssensitivitätsprüfung der von Augustin et al. 1998 indas Deutsche übersetzten Version des Hautfragebogens Skindex -29. Die Untersuchung erstreckte sich über den Zeitraum Januar bis Juli1999 und wurde in der TOMESA-Fachklinik in Bad Salzschlirf (Leiter: Prof. Dr. W. Küster) durchgeführt. Zielgruppe der Untersuchungwaren Patienten mit der gesicherten Diagnose atopische Dermatitis oder Psoriasis. Die Patienten erhielten bei ihrer stationärenAufnahme zwei Fragebogensätze ausgehändigt (einen zum Erfassen ihres Zustands bei stationärer Aufnahme und einen zum Erfassenihres Zustands bei Entlassung), wurden kurz instruiert und gebeten, die Fragebogensätze kurz vor ihrer Abreise vollständig ausgefülltwieder abzugeben. Als Meßinstrumente kamen im Fragebogen-Satz 1: Freiburger Lebensqualitätsfragebogen für Hauterkrankungen(FLQA-d), Skindex-29, Toronto Alexithymie Skala-26 (TAS-26), Marburger Hautfragebogen (MHF) und ein soziodemographischerFragebogen zum Einsatz. Im Fragebogen-Satz 2: FLQA-d, Skindex-29 und MHF. Zusätzlich wurde von den Stationsärzten der somatischeSchweregrad der Erkrankung bei Aufnahme und bei Entlassung mittels PASI-/ bzw. AEASI-Score dokumentiert. Insgesamt wurden 177Patienten mit der gesicherten Diagnose atopische Dermatitis oder Psoriasis in die Studie aufgenommen, 121 davon (Psoriasis n=108,atopische Dermatitis n=13) gaben die Fragebogensätze vollständig ausgefüllt zurück (Rücklaufquote 68,4%). DieHauptkomponentenanalyse mit Varimaxrotation ergab eine 3-Faktorenlösung (63,6% der Varianz werden aufgeklärt) auf Grundlage von 29Items. Dies deckt sich mit den Vorgaben des amerikanischen Originals (Chren et al., 1997). Für die interne Konsistenz konnten gute Werteermittelt werden (alpha=0,87 bis 0,94), die ebenfalls das Niveau der Originalarbeit erreichen. Bei der Untersuchung von Korrelationen desSkindex-29 zu anderen etablierten Hautfragebögen, wie dem Freiburger Fragebogen zur Lebensqualität bei Dermatosen (FLQA-d,Augustin et al., 1998) zeigen sich logische Zusammenhänge. Sinnverwandte Skalen haben die höchsten Korrelationen zueinander. DerFragebogen zeigte sich hinsichtlich seiner Verlaufssensitivität als reagibel, was in Form der Abnahme der klinischen Scores (PASI /AEASI) nachzuvollziehen ist. Aufgrund der guten Ergebnisse bezüglich Reliabilität und Validität ist eine klinische Anwendung desFragebogens gerechtfertigt und er ist für die Erfassung von Therapieverläufen einsetzbar. In weiteren Untersuchungen mit anderen dermatologischen Krankheitsbildern wäre eine Überprüfung wünschenswert, inwieweit derFragebogen auch für andere Diagnosen die hautspezifische Lebensqualität gut abbildet.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform