Altersbedingte Veränderungen der inneren und äußeren Liquorräume eines Normalkollektivs in der Kernspintomographie : Entwicklung eines Klassifizierungsschemas aufgrund visueller Beurteilung

Datum

2003

Autor:innen

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit war es, eine Klassifizierung der altersphysiologischen Hirnatrophie durchvisuelle Beurteilung der inneren und äußeren Liquorräume im MRT zu erreichen.Durch vorgegebene Einschlusskriterien wurden 401 Patienten mit vorbeschriebeneraltersnormaler Liquorraumweite aus einem Alterszeitraum vom 1. Lebensmonat bis zum 78.Lebensjahr ermittelt. Durch Gliederung in 8 Gruppen im Abstand von einem Dezenium mitjeweils etwa gleicher Anzahl an Patienten war eine gleichmäßige Altersverteilung zuerreichen. Aus dem für jeden Patienten vorliegenden Bildmaterial wurden eine definiertetransversale T2-gewichtete hochparietale Ebene zur Bewertung der äußeren Liquorräume undeine Ventrikelebene auf einen Personalcomputer zur Bildbearbeitung übertragen. Es erfolgtezur besseren Beurteilung ein Größen- und Formenangleich des Schädelbildes für jedenSchnitt. Anschließend standen 401 Einzelbilder pro Ebene zur visuellen Sortierung inaufsteigender Liquorraumgröße zur Verfügung.Es konnte statistisch (Kendall-Konkordanz-Analyse) gezeigt werden, dass es durchverschiedene Untersucher im Rahmen einer rein visuellen Beurteilung möglich ist, einevorgegebene Bildersammlung reproduzierbar in gleicher Reihenfolge nach aufsteigenderLiquorraumgröße zu ordnen.Nach Festlegung von zehn möglichen visuell zu differenzierenden Atrophiestufen aus allenzur Verfügung stehenden Patientenbildern konnte ein repräsentativer Score für jede Ebene mitVergleichsbildern, die die altersphysiologische Hirnatrophie abbilden, erstellt werden.Durch eine erneute statistische Auswertung (Kendall-Konkordanz-Analyse und Kappa-Statistik) konnte nachgewiesen werden, dass verschiedene Rater mit hoher Sicherheit und gutreproduzierbar die Einzelbilder den Scorestufen zuordnen können.Nach Zuordnung aller 401 Patientenbilder in den 10er-Score konnte für beide untersuchtenEbenen gezeigt werden, dass mit steigendem Lebensalter eine zunehmende Erweiterung derinneren und äußeren Liquorräume als Zeichen einer physiologischen Atrophie verbunden ist. Mit Hilfe des Scoresystems ist es also möglich, einen Atrophiegrad reproduzierbar zubewerten und zu beschreiben. Damit existiert für den klinischen Alltag eine sichere undschnelle Methode, ohne großen technischen Aufwand eine rein visuelle Beurteilung mitBeschreibung einer Liquorraumerweiterung durchzuführen.


The study aimed at classifying cerebral atrophy as determined by different stages of life. Asmeans of assessment the inner as well as the outer cerebrospinal fluid spaces were visualisedvia MRI.401 patients were selected due to preset selection criteria, their age ranging from the firstmonth up to the age of 78. The values of their respective CSF widths comply with thestandard values for the specific age groups as described above . From the whole number of401 patients 8 equally sized groups at decade intervals were formed in order to make up for ahomogenous distribution. A defined T2-weighted high-parietal level for outer cerebrospinalfluid space assessment and a ventricle level were generated from the pictures of every patientand transferred to a PC for further processing. To achieve a better basis for assessment, sizeand form of the skull were adapted for each tomographic cut. Subsequently, 401 singlepictures per level were available to be visually sorted according to the ascending order ofcerebrospinal fluid space size.By using the Kendall concordance analysis approach is was statistically proved that within apurely visual assessment diverse examiners were able to reproducibly sort a previouslyspecified collection of pictures in the same order according to ascending cerebrospinal fluidspace size. Taking the whole range of pictures into consideration ten different phases ofatrophy were defined for visual classification. Consequently, it was possible to determine arepresentative score for each level. Pictures which image the cerebral atrophy as determinedby different stages of life functioned as comparative values.At a second evaluation using the Kendall concordance analysis as well as the Kappa statisticsit turned out that the different participating examiners were easily able to assign the singlepictures to the scores set. There was little default, the whole process proved to be wellreproducible.Resulting from the allocation of all 401 pictures to one of the ten specified scores acorrelation of advancing patient age to an increasing dilation of the inner and outer CSFspaces as physiologic atrophy symptom could be proved. So the score system allows a reproducible description and evaluation of an atrophic stage,presenting the clinical routine with an excellent and fast method to visually assess anddescribe a cerebrospinal fluid space dilation employing only a minimum of technical effort.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform