Die Geschichte von Liebigs Fleischextrakt : Zur populärsten Erfindung des berühmten Chemikers

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Im Laufe des 19. Jahrhunderts sind verschiedene Fleischextrakte zur ärztlichenund zur allgemeinen Verwendung entwickelt worden, doch keinerunter ihnen hatte so viel Erfolg wie der Fleischextrakt von Justus Liebig. Dierelativ schonende Extraktion und Konzentrierung des Produktes, seine Reinheitvon Fremdstoffen und seine gleichmäßig hohe Qualität haben seineEinführung seinerzeit sehr beschleunigt. Der Name Liebigs, der in der Werbungbenutzt werden durfte, tat ein Übriges, um seinen Fleischextrakt zueinem vollen Erfolg werden zu lassen.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 20, 1u2 (2003), 6 - 17

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform