Forschungsdaten
Dauerhafte URI für die Sammlung
Stöbern nach
Auflistung Forschungsdaten nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften"
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Bibliothek aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer(2020-11) Dippelhofer, SebastianErläuterungen zum Datensatz finden sich in der Publikation: Dippelhofer, Sebastian (2014). Das Bibliothekssystem der Universität Gießen: Erwartungen und Wünsche ihrer Besucher/innen; eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme (urn:nbn:de:hebis:26-opus-109749). Es handelt sich um eine csv.-Datei, die bspw. in SPSS einlesbar ist.Item Daten zur Umfrage zu sozio-politischen Einstellungen von Geflüchteten in Deutschland(2023-09-27) Jordan, ChristopherDie Daten entstanden im Rahmen einer Master-Thesis an der Professur für Methoden der international vergleichenden Sozialforschung mit dem Titel "Wie können soziale Online-Netzwerke zur Survey-Rekrutierung von Geflüchteten genutzt werden? Das Beispiel sozio-politischer Einstellungen von Geflüchteten in Deutschland". Die Erhebung wurde Anfang 2023 im Zeitraum vom 19.01. bis 02.02. durchgeführt. Zur Rekrutierung wurden personalisierte Werbeanzeigen auf Meta-Plattformen (Facebook und Instagram) genutzt, welche Mitglieder der Zielgruppe zu einem auf LimeSurvey erstellten Fragebogen weiterleiteten. Die Zielgruppe waren erwachsene, ukrainische Flüchtlinge, die aufgrund der russischen Invasion aus der Ukraine geflohen sind und sich aktuell in Deutschland aufhalten. Die Teilnehmendenzahl betrug 395 Teilnehmer. Das hier vorliegende Codebook enthält alle Fragen des in LimeSurvey erstellten und verwendeten Fragebogen. Hierbei handelt es sich um eine englische Übersetzung, da bei der Befragung die Fragen auf ukrainisch und russisch angeboten wurden.Item Gesamte Transkription der Datenerhebung für "Auditive Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe"(2023-11-23) Peters, FranziskaDer Datensatz enthält die gesamte Transkription der Datenerhebung aus der Studie zum Einsatz auditiver Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Innerhalb der Studie entstanden für die Auswertung insgesamt über 20 Stunden Videomaterial, die für die ausführliche Analyse mit der Software „f4transkript“ schriftlich aufbereitet wurden. Der Datensatz enthält 403 Seiten Transkription aus 2 Lernumgebungen mit je 3 Untersuchungszyklen.Item Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden (KomPrü)(2022-06-28) Walz, Kristina; Schwabe, Ulrike; Braun, EdithDie Forschungsgruppe 'Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden (KomPrü)' hat im Rahmen des BMBF geförderten Projekts 'Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)' ein performanzbasiertes Instrument zur Messung von kommunikativen Fähigkeiten von Studierenden entwickelt. Dieses Instrument basiert auf zehn Rollenspielen, in denen typische Kommunikationsszenarien aus dem beruflichen Alltag von Lehrer:innen und Wirtschaftswissenschaftler:innen simuliert werden. Diese Rollenspiele waren 2016 zentraler Bestandteil einer umfangreichen Erhebung an 11 deutschen Hochschulen (N=548). Dabei wurden neben den Beobachtungsdaten der Rollenspiele auch umfangreiche Hintergrunddaten und Selbsteinschätzungen (BEvaKomp) von Studierenden erhoben. Ein Teil der Studierenden wurde zudem ein zweites Mal im Abstand von zwei Wochen getestet (N=59). Diese Dokumentation enthält neben den Datensätzen (csv) auch die dabei verwendeten Instrumente und Fragebögen sowie ein Codebook. Dabei ist jedes Item mit einem Hinweis versehen, der auf die dazugehörige Variable und deren Speicherort in den beiliegenden csv-Files verweist. As part of the BMBF-funded project 'Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs)', the research group 'Performance-based Assessment of Students’ Communication Skills (KomPrü)' developed a performance-based instrument to assess communicative skills of higher education students. The instrument consists of 10 role-plays that simulate communicative situations that are common for the vocational field of teacher education and economics students. The role-play test was applied as part of an extensive collection of data at 11 German Higher Education Institutions (N=548) in 2016. Additionally to the observation data of role-play performances, extensive background data as well as self-assessments (BevaKomp) have been collected. A subsample of the students was tested a second time after two weeks (N=59). This documentation includes data sets (csv), applied surveys and tests, and a codebook. Each item is provided with a note, indicating the corresponding variable and its location within the csv-files. As the testing took place in Germany, all surveys and tests are available in German only.Item Notenbeispiele zum Artikel: Claudia Bullerjahn "Einfach nur »traumhaft schöne Musik«?" in der Zeitschrift "Musiktheorie" Heft 3/2022(2022-09-15) Bullerjahn, ClaudiaNotenbeispiele zu einem Artikel, der die kompositorische Arbeit und die kreativen Intentionen von Rachel Portman am Beispiel der Filmmusik zu Chocolat (UK/USA 2000) erläutert und dies vor dem Hintergrund von gängigen tradierten Vorurteilen bezogen auf weibliches Komponieren.Item Online-Appendix zur Promotion "Grundbedingungen von Demokratien: Ungleichheit als Störfaktor der demokratischen Konsolidierung"(2022-09-14) Kleer, B. PhilippDie vorhanden zip-Datei beinhaltet den Online-Appendix zur Promotion "Grundbedingungen von Demokratien: Soziale Ungleichheit als Störfaktor der demokratischen Konsolidierung" eingereicht am 14. September 2022 am Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach Herunterladen muss man die zip-Datei nur entpackten und dann entpackten Ordner auf index.html klicken bzw. diese in einem Browser öffnen.Item Socio-Economic Covid-19 Survey (SECS)(2021-02-09) Kleinert, Manuel; Alm, Elisabeth; Christian, Nele; Lang, Jonas; Kammer, Bianca; Kunz, Marlene; Plank, Salome; Treibel, Maj; Schwarz, Maureen; Stierig, LenaSurvey in four countries about the socio-economic impact of Covid-19 in July 2020.