Auflistung nach Autor:in "Abayie, Gertrude Achiaa"
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Item Haben Kinder und Adoleszenten mit idiopathischem Kleinwuchs eine verminderte Steroidhormonbiosynthese?(2016) Abayie, Gertrude AchiaaFragestellung:Der Idiopathische Kleinwuchs (ISS) ist charakterisiert durch ein temporär langsameres Wachstum und durch einen funktionellen Wachstumshormonmangel, ein retardiertes Knochenalter, einen verzögerten Pubertätseintritt sowie durch ein niedriges Gewicht bzw. BMI.In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde der Frage nachgegangen, ob bei Kindern und Adoleszenten mit ISS im Vergleich zu Kindern und Adoleszenten ohne ISS die Steroidhormonproduktion vermindert ist und dies eventuell eine Rolle in der Ätiologie von ISS spielen könnte.Probanden und Kontrollgruppe:Es wurden die Steroidhormonexkretionsraten von 163 Kindern und Adoleszenten mit ISS (100 Jungen und 63 Mädchen) im Alter von 3-18 Jahren (ISS-Probanden) mit denen eines Normalkollektivs von 400 Kindern und Adoleszenten (200 Jungen und 200 Mädchen) aus der DONALD- (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed) Studie im Alter von 3-18 Jahren (Kontrollgruppe) verglichen.Material und Methodik:Mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) wurden 24-Stunden Harnsteroidhormonprofile der ISS-Probanden und der Kontrollgruppe erstellt. Verglichen wurden zum einen die Exkretionswerte für die Androgene Dehydroepiandrosteron (DHEA), DHEA und seinen Metaboliten (DHEA&M = DHEA+16a-Hydroxy-DHEA+ Androstentriol-16a), Androstendiol-17ß und für die große Summe der sieben Hauptandrogen-Metaboliten (C19 = Androsteron+Etiocholanolon+DHEA+16a-OH-DHEA+Androstendiol-17a+Androstendiol-17ß+Androstentriol-16a). Zum anderen wurden die drei wichtigsten Glucocorticoidmetaboliten Tetrahydrocortison (THE), Tetrahydrocortisol (THF) und allo(5a)-Tetrahydrocortisol (a-THF) sowie die große Summe aus den sieben Hauptglucocorticoid-Metaboliten (C21 = THE+THF+a-THF+a-Cortol+a-Cortolon+ß-Cortol+ß-Cortolon) untersucht.Ferner wurden ISS- und Kontrollgruppe bezüglich der Enzymaktivitäten der zwei wichtigsten Hormone im Cortisolmetabolismus verglichen: 5a-Reductase (berechnet aus a-THF/THF) und 11ß-Hydroxysteroiddehydrogenase (11ß-HSD) [berechnet aus (a-THF+THF)/THE]. Weiterhin wurde die Aktivität der 3ß-HSD (berechnet aus [DHEA+16a-OH-DHEA+Androstentriol]/[Androsteron+Etiocholanolon]) untersucht, welche mehrere Reaktionen im Steroidmetabolismus katalysiert und eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Adrenarche spielt.Aufgrund der hohen Spezifität des Verfahrens der GC-MS wurden zuverlässige Messwerte geliefert.Ergebnisse:Die Messungen ergaben in der statistischen Auswertung einen signifikanten Unterschied zwischen den Steroidhormonexkretionsraten der ISS-Probanden und denen der Kontrollgruppe: Die ISS-Probanden zeigten für die Androgene DHEA, seinen Metaboliten und C19 sowie für die Glucocorticoide THE, THF, a-THF und C21 signifikant niedrigere Hormonexkretionsraten als die Kontrollgruppe (p < 0,05).Ebenfalls zeigte sich eine signifikant niedrigere 3ß-HSD-Aktivität bei den ISS-Probanden. Bezüglich der Enzymaktivitäten von 5a-Reductase und 11ß-HSD ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (5a-Reductase: p=0,863; 11ß-HSD: p=0,72).Interpretation:Dies bestätigt die Hypothese, dass bei Kindern und Adoleszenten mit ISS eine verminderte Steroidhormonproduktion besteht, und zwar für DHEA und wichtige Glucocorticoide. Aufgrund des wichtigen Einflusses von DHEA auf die Adrenarche und die Pubarche sowie des Einflusses der Glucocorticoide auf Gewicht und BMI lässt sich ein Zusammenhang zwischen verminderter Steroidhormonproduktion und Entstehung der ISS vermuten. Bei der Regulierung der adrenalen Hormonausschüttung spielt das Hormon Leptin eine wichtige Rolle. Für die reduzierten Konzentrationen von DHEA und den Glucocorticoiden ist wahrscheinlich die Wirkung des Leptins auf Rezeptoren in der Nebennierenrinde verantwortlich.Schlussfolgerung:Das Hormon Leptin scheint eine wichtige Rolle in der Pathogenese des Idiopathischen Kleinwuchses zu spielen. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben in der Literatur sind allerdings noch weitere Studien zur Analyse der Leptinkonzentration bei Kindern und Adoleszenten mit ISS notwendig.