Browsing by DDC-Classification "ddc:400"
Now showing items 1-20 of 106
-
"A peece of the world discovered" - John Earles Charakterbilder im gattungs- und mentalitätshistorischen Kontext
(2017)Im Juni 1628 gab der Londoner Verleger Edward Blount einen schmalen Band mit theophrastischen Typenporträts unter dem Titel "Micro-cosmographie. Or, A Peece of the World Discovered; in Essayes and Characters" heraus. Obwohl ... -
A sentiment analysis of Spanish and Italian news articles about COVID-19: Exploring the emotional reaction on government-applied restrictions
(2021)In 2020 the effects of the COVID-19 pandemic and the related government-applied nationwide measures deeply influenced the Italian and Spanish population, not only financially and socially, but also in terms of the emotional ... -
Alfred Götze
(1949) -
Anforderungsanalyse und -definition: Literaturwissenschaftliches und didaktisches Nutzungskonzept, GUI-Konzept, Such- und Findbarkeitskonzept
(2013)Das vorliegende Dokument enthält die Anforderungsanalyse und -definition, das literaturwissenschaftlicheund didaktisches Nutzungskonzept, sowie ein GUI-Konzept und ein Such- und Findbarkeitskonzept für die im Rahmen des ... -
Anglizismen im puertoricanischen Spanisch. Untersucht anhand der Sprache der Puertoblogs
(2007-09-14)Als Kolonie bzw. commonwealth state der USA nimmt Puerto Rico eine besondere Stellung unter anderen Ländern Lateinamerikas ein, da dieser, durch starken Nationalstolz charakterisierter spanischsprachiger Staat, seit über ... -
Die Anredeform
(1932) -
Appendix: Training Multilingual Writing Strategies in Higher Education
(2022)Surveys and teaching material for "Training Multilingual Writing Strategies in Higher Education - Multilingual Approaches to Writing-to-learn in Discipline-specific Courses", published with Peter Lang Group AG (https://w ... -
«Apprendre une langue, c´est apprendre une culture» : leurre ou réalité? : l´apprentissage de la culture dans l´enseignement du Français Langue Etrangère en milieu hétéroglotte
(2015)Cet ouvrage est un plaidoyer en faveur de la prise en compte de l´apprentissage de la culture étrangère en Didactique des Langues-Cultures, plus précisément dans les méthodologies de FLE. Les recherches présentées reprennent ... -
Aspect in learner writing : a corpus-based comparison of advanced Bulgarian and German learners written English
(2014)Ausgangspunkt dieser Studie ist das Aspektsystem im Englischen, das für Fremdsprachenlerner unterschiedlicher Muttersprachen und Sprachkompetenzniveaus eine besondere Herausforderung darstellt. Im Mittelpunkt der Untersuchung ... -
Ausklammerung und Relativsatzbildung als Rhematisierungsstrategie im Deutschen
(2009)In der vorliegenden Arbeit werden Möglichkeiten der Anwendung von Ausklammerungen und Relativsätzen als rhemastiftende Konstruktionen betrachtet. Die zentrale Annahme der Arbeit besteht darin, dass sich Ausklammerungen und ... -
Automatic detection of contradictions in texts
(2018)The main purpose of news is to inform the reader about the current political, economic, and cultural events in the world. By that, the main requirements for the process of news produc-tion is an objective, uninvolved news ... -
Begriffsbildung und die Entwicklung fremdsprachiger Diskursfähigkeit im bilingualen Sachfachunterricht. Eine unterrichtsempirische Studie
(2021)Es ist mittlerweile bekannt, dass Lernende in CLIL- Programmen (Content and Language Integrated Learning, bilingualer Unterricht) einen Kompetenzvorsprung in sprachlichen Bereichen haben. Offen bleibt die Frage, wie die ... -
Beiträge zur Texttheorie und Diskursanalyse
(2016)Die 11 Beiträge dieses Bandes befassen sich mit theoretischen Grundfragen der Texttheorie und Diskursanalyse, mit verschiedenen Texttypen (Rezensionen, wissenschaftlichen Aufsätzen, wissenschaftlichen Blogposts, Streitschriften ... -
Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen : Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen : Beiträge zu einer Arbeitstagung (Hannover 2015)
(2017)Dieser Band entstand im Anschluss an eine Tagung zu Sprachlernberatung, die im Juli 2015 an der Leibniz-Universität Hannover stattgefunden hat. Die wesentlichen Beiträge aus drei Sektionen behandeln theoretisch-konzeptionelle ... -
Bilder im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht: Akten des GMF-Sprachentages Aachen 2013
(2016)Die Aufsätze wurden allesamt 2013 auf dem Fremdsprachentag des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) - Nordrhein in Aachen als Vorträge gehalten. Das Thema der Fortbildungsveranstaltung lautete Bilder im Fremdsprac ...