Auflistung Studien- und Forschungsberichte der wb.giessen nach DDC-Klassifikation "ddc:370"
Anzeige der Dokumente 1-5 von 5
-
Evaluation als Wissens- und Machtform
(2005)Im vorliegenden Paper wird Evaluation als ein komplexes Kontrollwissen aufgefasst, dessen zentrale Funktion in der Optimierung von Steuerungsleistung liegt. Dies beinhaltet vor allem die Kontrolle von Kausalzusammenhängen, ... -
Lehrende lernen Lernberatung : Qualitativ-interaktionsanalytische Betrachtung einer Lernberatungssequenz zum Kursinhalt Autogenes Training im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für Kursleiter/innen
(2007)Im Kontext der Diskussion um selbstgesteuertes Lernen werden gegenüber der Erwachsenenbildung seit Beginn der 1990er Jahre umfassende Transformations- und Innovationsanforderungen auf unterschiedlichen Ebenen formuliert. ... -
Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung : Abschlussbericht
(2005)Das Dokument 'Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung' ist der Abschlussbericht eines fünfjährigen Projektes der wb.giessen im Rahmen des Modellversuchsprogramms 'Selbstgesteuertes, ... -
Pädagogik und das Wissen der Gesellschaft : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wissen
(2004)Mit der prominenten Zeitdiagnose 'Wissensgesellschaft' werden nicht nur gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Veränderungen verbunden, sondern auch der Wissensbegriff spezifisch in den Vordergrund wissenschaftlicher ... -
Verstrickungen: Volk - Bildung - Faschismus : Entwurf einer diskursanalytischen Studie
(2001)Die Frage welche Rolle und welche Haltung die Weimarer Volksbildung und ihre Vertreter zum Aufstieg der Nationalsozialisten eingenommen haben, die Frage nach den Verstrickungen von Volk - Bildung und Faschismus also, ist ...