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dc.contributor.authorMüller, Andrea
dc.date.accessioned2023-03-16T19:57:22Z
dc.date.available2001-08-23T22:00:00Z
dc.date.available2023-03-16T19:57:22Z
dc.date.issued2001
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-4958
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/13126
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-12508
dc.description.abstractZiel der vorliegenden Untersuchung war die Ermittlung des Einflusses von drei verschiedenen kieferorthopädischen Behandlungsmethoden(Aktivator, Tip-Edge- und Herbst-Apparatur mittels partieller (HP) oder totaler (HT) Verankerung) auf die Neigung von drei definiertenOkklusionsebenen: Oberkiefer- (OE), Unterkiefer- (UE) und funktionelle (FE) Okklusionsebene. Anhand der Auswertungen vonFernröntgenseitenbildern des Kopfes (FRS) sollten zwei Fragen beantwortet werden: 1) Wie verändern sich die Okklusionsebenen während und nach der kieferorthopädischen Behandlung? 2) Liegt ein Zusammenhang zwischen der Veränderung der Okklusionsebenen und der Veränderung der vertikalen Kieferrelation, desOverjets und des Overbites während und nach der kieferorthopädischen Behandlung vor? Die Untersuchung konnte folgendes aufzeigen: Aktivator-Gruppe: Keine der Okklusionsebenen wurde signifikant beeinflußt. Tip-Edge-Gruppe: Während der Behandlung blieb die Neigung von OE/NSL und von FE/NSL stabil. Bedingt durch vertikaleZahnbewegungen im Unterkiefer vergrößerte sich die Neigung von UE/NSL. Nach der Behandlung verkleinerte sich die Neigung vonUE/NSL und von FE/NSL durch rezidivierende Zahnbewegungen und normale Wachstumsveränderungen. Während der Behandlung lagenkeine Zusammenhänge zwischen den Veränderungen der Neigung der Okklusionsebenen und den Veränderungen der Kieferrelation, desOverjets und Overbites vor. Nach der Behandlung bestanden Zusammenhänge zwischen der Verkleinerung der Neigung von UE/NSL undder Verkleinerung des Mandibularbasiswinkels (ML/NSL) und der Vergrößerung des Overbites. Außerdem war ein Zusammenhangzwischen der Verkleinerung der Neigung von FE/NSL und der Verkleinerung der Neigung von ML/NSL zu finden. Herbst-Gruppen mittels partieller (HP) und totaler (HT) Verankerung: Alle Neigungen der Okklusionsebenen mit Ausnahme vonOE/NSL der HP-Gruppe wurden während der Herbst-Behandlung durch vertikale Zahnbewegungen im Ober- und Unterkiefer deutlichvergrößert. Dies galt im speziellen für die Neigung von UE/NSL der HT-Gruppe. Nach der Behandlung war die Neigung derOkklusionsebenen beider Herbst-Gruppen durch rezidivierende Zahnbewegungen und normale Wachstumsprozesse auf oder unter dieUrsprungswerte rückläufig. Während der Behandlung war bei beiden Gruppen nur ein Zusammenhang zwischen der Vergrößerung derNeigung der Okklusionsebenen und der Verkleinerung des Overjets und Overbites zu finden. Nach der Behandlung bestanden in den zweiGruppen ein Zusammenhang zwischen der Verkleinerung der Neigung der Okklusionsebenen und der Verkleinerung des Winkels ML/NSLsowie der Vergrößerung des Overjets und Overbites. Schlußfolgernd konnte festgestellt werden, daß während der Behandlung die Vergrößerung der Neigungen der drei Okklusionsebenensowie die Verkleinerung des Overjets und des Overbites beim Aktivator am kleinsten und bei der HT-Gruppe am größten waren. Nach derBehandlung traten rückläufige Veränderungen der Neigungen der Okklusionsebenen (Verkleinerung) und des Overjets und Overbites(Vergrößerung) ein. Auch diese Veränderungen waren bei der HT-Gruppe am größten. Beim Vergleich der drei Okklusionsebenen warendie größten Veränderungen bei der Unterkiefer-Okklusionsebene (UE/NSL) zu sehen. Keine der untersuchten Apparaturen hatte einenEinfluß auf die vertikale Kieferrelation.de_DE
dc.description.abstractThe aim of this cephalometric radiographic study was to assess the influence of three different orthodontic treatment methods [activator,Tip-Edge and Herbst with partial (HP) and total (HT) anchorage] on the inclination of three defined occlusal planes - the maxillary (OE),mandibular (UE) and functional (FE) occlusal plane. The study tried to answer two questions: 1) How large are the changes of the occlusal planes during and after orthodontic treatment? 2) Is there a relationship between the change in the occlusal planes and the change of the vertical jaw relationship, the overjet and theoverbite during and after orthodontic treatment? The study revealed the following result: Activator group: None of the occlusal planes was significantly influenced. Tip-Edge group: During treatment the inclination of OE/NSL and FE/NSL remained stable. The inclination of UE/NSL increased as aresult of vertical mandibular tooth movements. After treatment the inclination of UE/MSL and FE/NSL was reduced as a result of relapsingtooth movements and normal growth changes. During treatment no association existed bet-ween the changes in the inclination of theocclusal planes and the changes in vertical jaw relationship, overjet and overbite. After treatment associations existed between thereduction in the UE/NSL and the reduction in the mandibular plane angle (ML/NSL) and the increase in overbite. Furthermore, anassociation was present between the reduction in the inclination of FE/NSL and the reduction in the inclination of ML/NSL. Herbst appliance groups using partial (HP) and total (HT) anchorage: The inclination of all occlusal planes, with the exception ofOE/NSL in the HP group, was considerably increased during Herbst treatment as a result of vertical maxillary and mandibular toothmovements. This was particularly true for the inclination of UE/NSL in the HT group. After treatment the inclination of the occlusal planes inboth Herbst groups recovered to or below the original values as a result of relapsing tooth movements and normal growth processes.During treatment in both groups an association existed only between the increase in the inclination of the occlusal planes and the reductionin the overjet and overbite. After treatment in the two groups an association was found between the reduction of the occlusal plane anglesand the reduction of the ML/NSL angle and the increase of overjet and overbite. In conclusion it was found that during treatment the changes in the inclination of the three occlusal planes (increase) and the changes inthe overjet and overbite (reduction) were lowest in the activator group and highest in the HT group. After treatment recovering changesoccurred in the inclination of the occlusal planes (reduction) and the overjet and overbite (increase). Also these changes were highest in theHT group. When comparing the three occlusal planes, the largest changes were found for the mandibular occlusal plane (UE/NSL). None ofthe appliances investigated had any effect on the vertical jaw relationship.en
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectOkklusionsebenede_DE
dc.subjectkieferorthopädische Therapiede_DE
dc.subjectHerbst-Apparaturde_DE
dc.subjectTip-Edge-Apparaturde_DE
dc.subjectAktivatorde_DE
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleDas Verhalten der Okklusionsebene bei kieferorthopädischer Therapie mittels Aktivator, Tip-Edge- oder Herbst-Apparatur : Eine röntgenkephalometrische Langzeituntersuchungde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2001-08-06
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id495
local.opus.instituteMedizinisches Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Abteilung Kieferorthopädiede_DE
local.opus.fachgebietZahnmedizinde_DE


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