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dc.contributor.authorDanneberg, Dirk-Jonas
dc.date.accessioned2023-03-16T19:57:31Z
dc.date.available1999-05-17T22:00:00Z
dc.date.available2023-03-16T19:57:31Z
dc.date.issued1999
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-611
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/13159
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-12541
dc.description.abstractDer Einsatz der extracorporalen Zirkulation und die Verlängerung des Herz-Kreislauf-Stillstandes bei herzchirurgischen Eingriffen mit Hilfe der Hypothermiegeben dem Chirurgen die Möglichkeit, eine Vielzahl komplizierter Eingriffe am Herzen durchzuführen. Wie bereits in der Enleitung angeführt, beschreiben verschiedene Autoren eine auf 60 Minuten limitierte Herz-Kreislauf-Stillstandzeit. Wobei eine Verlängerung dieser Ischämiezeit mit dem Auftreten cerebraler Komplikationen einher geht. Zweck der hier vorliegenden TierexperimentellenUntersuchung ist es, eine Methode darzustellen, die Ischämie-bedingten cerebralen Schäden mit der Gabe eines Pharmakon zu reduzieren, wenn nicht sogar zuverhindern. In der vorliegenden Arbeit wird ein Versuchsaufbau vorgestellt, der die Möglichkeit bietet, im Tierversuch unterschiedliche Pharmaka auf ihrecerebroprotektive Wirksamkeit hin zu untersuchen. Als Substanz wurde das Nimodipin gewählt, da hiermit ein Medikament vorliegt, welches der Behandlung der cerebralen Ischämie dient und auch dahingehendmehrfach von anderen Autoren untersucht wurde. An dreißig Versuchstagen wurde jeweils ein Schaf nach Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine über 90 Minuten bei 18°C im Low - flowPerfusionsverfahren einer tiefen Hypothermie ausgesetzt. Vom Operationsbeginn bis zum Ende der Operation wurde dem Tier über einen Dauerperfusor intravenös das Medikament Nimotopâ mit dem WirkstoffNimodipin verabreicht. In der Doppelblind - Studie gab es drei Dosierungen · Placebo · NIM 1/2 ( Nimotop®S 5 mg in 50 ml alkoholischer Trägerlösung ) · NIM 1/1 ( Nimotop®S 10 mg in 50 ml alkoholischer Trägerlösung ) Nach Abschluss aller Versuche erfolgte eine entsprechende Gruppenzuordnung. In der vorliegenden Studie wurden die Daten für den Sauerstoffgehalt und die Sauerstoffsättigung, sowie die Bestimmung von Kreatinkinase (CK) und demIsoenzym Kreatinkinase CK (bb) ( body / brain - type ) der statistischen Auswertung zugeführt. Der OP - Ablauf wurde in Phasen und Stufen gegliedert, wobei jede Stufe einen Meßpunkt darstellt, so daß die einzelnen Messergebnisse einerentsprechenden statistischen Auswertung und Gegenüberstellung zugeführt werden konnten. Neben signifikanten Unterschieden in den Gruppen und den Phasen zeigten zunächst die mit Nimotopâ behandelten Tiere von Phase 3 und Phase 4, verglichenmit der Placebo - Gruppe, gemessen am Anstieg des CK (bb) ein geringeres Ausmaß an cerebraler Schädigung sowie höhere Werte für den Sauerstoffgehaltund die Sauerstoffsättigung. Erstaunlicherweise wiesen die postoperativen Daten in Phase 5 auf eine deutlich geringere cerebrale Schädigung in der Placebo - Gruppe hin. Diese Aussage wird gestützt mit den Ergebnissen der CK (bb)- Messungen, so das man feststellen musste, daß die Gabe von Nimodipin zu Beginn derAbkühlphase eher zu einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs und somit zu einer vermehrten cerebralen Ischämie führte. Bei dem vorliegenden Ergebnis zeigt sich, daß zumindest während einzelner Phasen des Versuches tendenzielle Verbesserungen mit Hilfe von Nimotopâ zuerzielen waren. Daher bleibt festzustellen, daß bei ähnlichen Versuchen und Untersuchungsabläufen die cerebroprotektive Medikation erst am Ende der Low - Flow - Phaseoder nach Beendigung der Operation instilliert werden sollte und in der hier vorgestellten Arbeit eine cerebroprotektive Wirksamkeit von Nimodipin unter denangegebenen Versuchsbedingungen nachgewiesen werden konnte.de_DE
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleTierversuchsmodell zur Untersuchung cerebroprotektiver Eigenschaften eines Pharmakon während des hypothermen Herz - Kreislauf - Stillstandes, am Beispiel des Nimotop®Sde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted1999-05-05
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id61
local.opus.instituteMedizinisches Zentrum für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie, Klinik für Herz- und Gefäßchirurgiede_DE
local.opus.fachgebietMedizinde_DE


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