Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorBalser, Gerd
dc.date.accessioned2023-03-16T20:03:09Z
dc.date.available2007-01-29T07:09:57Z
dc.date.available2023-03-16T20:03:09Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.isbn3-8359-5098-3
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-44360
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/13748
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-13130
dc.description.abstractIn einer retrospektiven Untersuchung wurden 119 Patienten ausgewertet, bei denen die operative Rekonstruktion einer Rotatorenmanschettenruptur erfolgte.Die Eingriffe wurden von Mai 1997 bis Dezember 2001 in der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Frankenberg/Eder und von Januar 2002 bis September 2003 in der orthopädisch-unfallchirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Weilburg/Lahn durchgeführt. 68 Patienten waren älter als 60 Jahre, 53 von ihnen hatten eine Bateman-III und Bateman-IV Ruptur. Der alters- und geschlechtsadaptierte Mittelwert des Constant-Score betrug 83,5 Punkte der OP-Seite und 99,3 Punkte der Gegenseite. 77% der Patienten waren im Constant-Score den Notengruppen sehr gut bis befriedigend zuzuordnen. In allen Altersgruppen fanden sich mehr als 40 % der Patienten in der Notengruppe 1, während nur 27 % der Bateman IV Gruppe ein sehr gutes Ergebnis erreichten.Die Differenz der Score-Punkte (OP-Seite zur Gegenseite) zeigte keine ungünstigeren Werte in den höheren Altersgruppen, jedoch größere Differenzwerte in der Bateman-IV-Gruppe. Die Kraftdifferenz ist in den Altersgruppen annähernd gleich, jedoch erheblich größer von Bateman-III nach Bateman-IV. Der Mittelwert des Constant-Score ist nach AC-Resektion und Tenodese/-plastik der langen Bicepssehne niedriger, da sich diese Patienten überwiegend in den Bateman Gruppen III und IV finden. Die operativen Ergebnisse für die Einsehnenruptur (Supraspinatussehne) waren im Vergleich zu Zwei- und Dreisehnenrupturen erwartungsgemäß günstiger. Im Untersuchungskollektiv wurde bei 8,9% der Patienten eine Reruptur diagnostiziert.Der DASH-Score zeigte eine signifikante Korrelation zum Constant-Murley-Score, jedochwar das Niveau der Benotung mit 63 % Anteil der Notengruppen 1-3 ungünstiger. Im DASH-Score wurde ein Aktivitätsprofil für die operativ versorgte Rotatorenmanschettenrupturerstellt, welches für eine Spezifizierung von Rehabilitationsmaßnahmen genutzt werdenkann. Ergänzend zur standardisierten Arthrosonographie erfolgte die Messung des acromiohumeralenAbstandes und der Dicke der Supraspinatussehne. Es fand sich keine Korrelation zumConstant-Score und zur Kraftentwicklung.Die Patienteneinschätzung des erzielten OP-Ergebnisses und die Zufriedenheit wurde durchdas hohe Maß an Schmerzreduktion bestimmt und übertraf die Ergebnisse im Constant Score. Die Befriedigung über das erreichte OP Ergebnis drückt sich auch in der hohen Studienbeteiligungvon 81,8% aus. Beachtet man die präoperativen Ausschlusskriterien, so ist auch bei älteren Patienten (> 60Jahre) bei entsprechender Beschwerdesymptomatik und klinischem Befund die Versorgungder symptomatischen Rotatorenmanschettenruptur zu empfehlen.de_DE
dc.description.abstractIn a retrospective investigation 119 patients who had undergone repair of a rotator cuff tearwere evaluated. The operations were accomplished from May 1997 to December 2001 in thesurgical department of the district hospital Frankenberg/ Eder and from January 2002 toSeptember 2003 in the orthopedic-traumatological department of the district hospitalWeilburg/ Lahn. 68 patients were older than 60 years and according to the Batemanclassification 53 were rated grade III and IV. Average values of the age- and gender-adaptedConstant Score amounted to 83.5 points on the operated side and 99.3 points on the oppositeside. Applying to the Constant-Murley Score 77% of the patients were to be assigned to thegroups excellent and satisfying. In all age related groups more than 40 % of the patients werenoted as excellent, whereas only 27 % of the Bateman IV group achieved a very good result. The difference of Score points (operated side to the non operated side) did not show moreunfavourable values in the higher age groups but adverse data in the Bateman IV group. The average difference of shoulder strength was not related to the age, however strongdistinctions were found based on the extend of the rotator cuff tear between groups BatemanIII and IV.After acromoiclavicular resection and biceps tenodesis the average value of the ConstantScore was lower, since these patients were predominantly found in Bateman groups III andIV. The postoperative results after single tendon ruptures were more favourable compared tothose of two and three tendon ruptures as expected. Altogether in 8,9% of the patients arerupture was diagnosed. The patients assessed DASH score showed a significant correlation to the Constant Murleyscore, but the level of the scores lower with 63 % proportion of the note groups 1-3. Relatedto the DASH score an activity profile for patients after rotator cuff tear repair was introduced,which can be used to specify the means for rehabilitation.In addition to the standardized arthosonography the acromiohumeral joint space distance andthe thickness of the supraspinatus tendon were measured with ultrasound but no correlationwas found to the Constant Score and the shoulder strength. The self-evaluation of the therapeutical results and the patient s satisfaction were determinedby the high degree of pain reduction and exceeded the results in the Constant Score. Thecontentment is also expressed in the high attendance to the study with 81,8% of all surgicaltreated patients.Taking into account the exclusion criteria, surgical repair of the symptomatic rotator cuff tearwith appropriate clinical findings can be recommended even in elderly patients.en
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleErgebnisse nach operativ versorgten Rotatorenmanschettenrupturen unter besonderer Berücksichtigung des höheren Lebensaltersde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2007-01-23
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id4436
local.opus.instituteMedizinisches Zentrum für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie Klinik für Unfallchirurgiede_DE
local.opus.fachgebietMedizinde_DE
local.source.freetextGiessen : VVB Laufersweiler 2006de_DE


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Urheberrechtlich geschützt