Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Positive Effekte der intravenösen Anwendung von n-3-poly-ungesättigten Fettsäuren auf die Unterdrückung von Vorhofflimmern nach aortokoronarer Bypassoperation

Datum

2007

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Komplikation nach ACB. Experimentelle Studien an isolierten Kardiomyozyten beweisen antyarrhythmische Effekte von n-3- poly-ungesättigten Fettsäuren. (PUFA) In neueren klinischen Studien konnte durch die orale Gabe von PUFA die häufigkeit von postoperativ auftretendem Vorhofflimmern effizient reduziert werden. Um das Problem der schwankenden Bioverfügbarkeit bei oraler Aplikation der PUFA zu umgehen, wählten wir den Weg der kontinuirlichen intravenösen Infusion über eine Spritzpumpe.Material und Methoden: 52 Patienten wurden randomisiert in der PUFA Gruppe, 50 Patienten bildeten die Kontroll-Gruppe. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten 20%-ige Sojaöl-Emulsion in einer Dosierung von 100mg/kg/KG/Tag. Bei den Patienten der PUFA-Gruppe wurde eine Fischölemulsion in einer Dosierung von 100mg/kg/KG/Tag infundiert. Der primärer Endpunkt der Studie war das postoperative Auftreten von Vorhofflimmern (dokumentiert im 12-Kanal Oberflächen-EKG). Sekundärer Endpunkt war die Verweildauer auf der Intensivstation.Resultate: Bezüglich der demographischen, klinischen und chirurgischen Parameter zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der beiden Gruppen. Postoperativ trat das Vorhofflimmern in der Plazebo-Gruppe bei 15 von 50 Patienten auf (30 %)In der PUFA-Gruppe trat postoperativ Vorhofflimmern nur bei insgesamt 8 von 52 Patienten auf (15.5%). Bei Patienten, die perioperativ Fischölemulsion erhielten, trat signifikant seltener das Vorhofflimmern auf. Bei diesen Patientenkonnte auch ein deutlich kürzerer Aufenthalt auf der Intensivstation dokumentiert werden.Fazit: Durch die perioperative Gabe von PUFA kann die Auftretenswahrscheinlichkeit von postoperativem Vorhofflimmern, sowie die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation signifikant reduziert werden.Die perioperative intravenöse Applikation von PUFA kann als effiziente und nahezu nebenwirkungsfreie Therapie zur Reduktion von Vorhofflimmern empfohlen werden.


Atrial fibrillation (AF) is a common complication after CABG. Experimental data show antiarrhythmic effects of n-3-polyunsaturated fatty acids (PUFA) on myocardial cells. Orally administered PUFA significantly reduce the rate of postoperative AF, as recently published. We assessed the efficacy of perioperative treatment with intravenously administered PUFA for the prevention of AF after CABG. PUFA were given intravenously to prevent variation in bioavailability.Methods: 52 patients were randomized to the interventional group, 50 served as control group. In the control group free fatty acids (100 mg Soja-oil/ kg body-weight/ day) were infused, using a perfusion pump from admission to hospital until discharge to the normal ward. In the interventional group PUFA were given at a dosage of 100 mg fish-oil/ kg body weight/ day. Primary end point was the postoperative development of AF, documented in 12-lead surface ECG. Secondary end point was the length of stay on the ICU.Results: The demographic, clinical and surgical characteristics of the patients in the two groups were similar. Postoperative AF occurred in 15 patients (30%) in the control- and in 8 (15,5%) in the PUFA-group (p< 0.05). After CABG the PUFA patients had to be treated on ICU for a tendential shorter time than control patients.Conclusions: Perioperative intravenous administration of PUFA reduces the incidence of AF after CABG and leads to a shorter stay on the ICU. Our data suggest that perioperative intravenous administration of PUFA should be recommended for patients undergoing CABG.Key Words: Atrial Fibrillation, prevention, fatty acids, surgery

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform