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dc.contributor.authorFlögel, Friederike Dorothea
dc.date.accessioned2023-03-16T20:07:22Z
dc.date.available2010-11-29T12:22:27Z
dc.date.available2023-03-16T20:07:22Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.isbn978-3-8359-562-2
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-78611
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/14237
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-13619
dc.description.abstractDas Risiko für thromboembolische Ereignisse ist in der Schwangerschaft sowieim Wochenbett hoch und stellt eine besondere Gefährdung für Mutter und Kinddar. Thrombophile Diathesen erhöhen das Risiko für Thrombosen noch weiterund führen zudem vermehrt zu Spontanaborten. Der Goldstandard zur Prophylaxeund Therapie von Thromboembolien in der Schwangerschaft und im Wochenbettist niedermolekulares Heparin.In unserer Studie wurden 138 Patientinnen untersucht, die wegen thrombophilenDiathesen oder thromboembolischen Ereignissen während Schwangerschaftmit niedermolekularem Heparin behandelt wurden. Drei Frauen bekamenunfraktioniertes Heparin. Abhängig von ihrer Abort-Anamnese wurden die Frauenin zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 bestand aus 65 Frauen, die mindestenseinen Abort in der Vorgeschichte hatten. Die Gruppe 2 umfasste 73 Frauenohne Abort-Anamnese.Es wurde untersucht, ob es unter der Behandlung mit Heparin Unterschiedebezüglich Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zwischen Frauen gibt, diesich in der Abort-Anamnese unterscheiden.Obwohl alle Frauen Heparin bekamen, hatten Patientinnen mit Aborten in derAnamnese ein höheres Risiko für einen weiteren Abort in der aktuellenSchwangerschaft als Frauen ohne Abort in der Vorgeschichte.Allerdings stieg die Zahl der lebendgeborenen Kinder bei Frauen mit Abort-Anamnese (Gruppe 1) im Vergleich zu vorausgegangenen Schwangerschaftendeutlich an. Während alle Frauen dieser Gruppe ohne Heparin Aborte in derVorgeschichte hatten, erlitten nur 21,5% dieser Frauen in der aktuellenSchwangerschaft unter Heparin wieder einen Abort.Bezüglich Komplikationen und Nebenwirkungen wie Blutungen, thromboembolischenEreignissen, HIT und Osteopenie bestanden keine Unterschiede, bis aufdie Tatsache, dass Frauen mit vorausgegangenen Aborten früher entbundenhaben als Frauen ohne Abort in der Vorgeschichte.Unsere Daten unterstreichen, dass Heparin sicher und effektiv thromboembolischeEreignisse in der Schwangerschaft und im Wochenbett verhindert. Außerdemweisen unsere Daten daraufhin, dass Heparin die Abortrate senkt und einenpositiven Einfluss auf das Schwangerschaftsoutcome hat.Nebenwirkungen des Heparins in der Schwangerschaft und im Wochenbett sindim Vergleich zum Behandlungserfolg gut vertretbar.Es ergaben sich keine Unterschiede bei der Behandlung mit Heparin bezüglichSchwangerschaft, Geburt und Wochenbett in Hinblick auf die Abort-Anamnese.Frauen mit Aborten in der Vorgeschichte profitierten deutlich von der Behandlungmit Heparin in Bezug auf die Lebendgeburtenrate.de_DE
dc.description.abstractThere is a high risk for thromboembolic events in pregnancy and the postpartalperiod. Thrombophilia also raises the risk of thrombosis and miscarriages.Low-molecular-weight heparin is actually the gold standard in prophylaxis andtherapy of thromboembolic events in pregnany and puerperal.For our study 138 women were examined in total (aged 22-48). All women wereunder heparin prophylaxis during pregnancy due to previous thromboembolicevents or severe thrombophilia. The majority (135/138) were treated with lowmolecular-weight heparin, 3/138 women was medicated with unfractionatedheparin.Patients were devided into two groups, based on their previous history of abortion.65/138 women (group I) had one or more previous miscarriages while73/138 women (group II) had no previous miscarriages. The aim of our studywas to investigate the differences in pregnancy and puerperal amongst womenwith different histories of abortion.The results of our analysis can be summarised as follows: Under heparin treatment,women with a previous history of abortion had a higher rate of miscarriagesthan women who had never suffered previous miscarriages.However the number of miscarriages of group I patients was relatively low underheparin prophylaxis during pregnancy (21,5%) in comparison to previouspregnancies without heparin.No differences between the groups in complications and side effects such asbleeding, thromboembolic events, HIT and osteopenia in pregnancy or puerperalcould be found. Women with previous miscarriages had more prematurebirths than women without previous miscarriages.Hence, our study and other studies demonstrate that heparin is safe and effectivein preventing thromboembolic events in pregnancy and the postpartal period.The data suggest, that heparin treatment during pregnancy seems to behelpful for women with previous miscarriages. Side effects of heparin are lowerand insignificant when compared with the benefits of the treatment.In summary, the study demontrates that there are no differences in heparintreatment in pregnancy and puerperal concerning the history of abortion.Women who had suffered previous miscarriages had a high rate of live birthunder heparin treatment.en
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleHeparin in der Schwangerschaft bei Frauen mit und ohne Abort-Anamnesede_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2010-09-27
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id7861
local.opus.instituteInterdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologiede_DE
local.opus.fachgebietMedizinde_DE
local.source.freetextGiessen : VVB Laufersweilerde_DE


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