Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung : retrospektive Analyse des Patientenkollektivs und der palliativmedizinischen medikamentösen Schmerztherapie anhand des WHO-Stufenschemas

Datum

2016

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wurde eine Analyse der Patienten der SAPV Gießen aus den Jahren 2008 bis 2010 durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Analyse lag in der retrospektiven Auswertung der komplexen Schmerztherapien. Ziel dieser Arbeit war es, zu untersuchen, ob eine suffiziente Schmerztherapie ambulant durchführbar ist und ob es Unterschiede zwischen den Patientengruppen hinsichtlich der verschiedenen Zuweiser, einerseits aus dem niedergelassenen Bereich und andererseits aus der Medizinischen Klinik V des Universitätsklinikums Gießen, gibt.Die Auswertung zeigte, dass Patienten in der SAPV Gießen im Zeitraum 2008 bis 2010 vorallem im fortgeschrittenen Alter waren und an einer onkologischen Grunderkrankung litten. Die vorliegende Analyse demonstrierte zudem, dass in der finalen Lebensphas häufige Anpassungen einer etablierten Schmerzbehandlung nötig waren. Starke Opiode spielten in der Therapie der Patienten in der SAPV eine große Rolle. In der letzten Lebensphase waren häufige Anpassungen der Schmerztherapie nötig.Die Art der Zuweisung hatte einen Einfluss auf den Zeitpunkt und die Art der Änderung der analgetischen Therapie.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform