Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorWesthofen, Robert
dc.date.accessioned2023-03-16T20:20:09Z
dc.date.available2020-09-17T11:10:40Z
dc.date.available2023-03-16T20:20:09Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-154267
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/15433
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-14815
dc.description.abstractIm Gegensatz zur bakteriellen Cystitis, die mit Antibiotika in der Regel effektiv behandelt werden kann, ist die Interstitielle Cystitis (IC) aufgrund bislang unzulänglich charakterisierter Pathogenese nur unzureichend therapierbar. Man geht davon aus, dass circa 5-6 Prozenz der weiblichen Bevölkerung von IC betroffen sind. Unzureichende Kenntnisse der Pathophysiologie gestalten die Suche nach neuen Therapeutika schwierig, allerdings zeigt die hohe Prävalenz, dass diese dringend benötigt werden. Ausgehend von einer inflammatorischen Genese der IC, untersuchte unsere Arbeitsgruppe die Effektivität einer enteralen antiinflammatorischen Therapie mittels des CB2R-Agonisten beta-Caryophyllen (BCP) im kontrollierten Tierexperiment an weiblichen BALB/c-Mäusen. Die Mäuse wurden in vier verschiedene Gruppen zu je fünf Tieren eingeteilt: 1. Kontrollgruppe, 2. IC-Gruppe, 3. IC+BCP-Gruppe und 4. BCP-Gruppe. Um den therapeutischen Effekt von BCP zu validieren, wurden die Leukozytenadhäsion, das Rolling und die FCD mittels Intravitalmikroskopie (IVM) untersucht. Außerdem wurden elf inflammatorische Mediatoren mittels Multiplextechnologie quantifiziert.Es konnte in diesem Tiermodell gezeigt werden, dass enteral appliziertes BCP die Leukozytenadhäsion als Marker für das Vorliegen einer Inflammationsreaktion signifikant reduziert. Weiterhin führt BCP zu einem signifikanten Anstieg der FCD in der BCP-Gruppe. Die Mediatorenanalyse im systemischen Plasma ergab keine signifikanten Änderungen. Dies ist auf die zu geringe zeitliche Latenz zwischen Induktion der IC und der Plasmaanalyse zurückzuführen.de_DE
dc.description.abstractIn contrast to bacterial cystitis, which can be effectively treated with antibiotics, interstitial cystitis (IC) is difficult to treat because of it´s unknown pathogenesis.It is estimated that about 5-6% of the female population is affected by IC. Inadequate knowledge of pathophysiology makes the search for new therapeutics difficult, but the high prevalence indicates that there is an unmet need for new treatments. Assuming an inflammatory etiology of IC, our group studied, whether an enteral anti-inflammatory therapy by the CB2R agonist, beta-Caryophyllen (BCP), is able to achieve therapeutic effects in experimental IC.The mice were divided into four different groups of five animals each: 1. Control group,2. IC-group, 3. IC+BCP group, 4. BCP group. To quantify the therapeutic effect of BCP, leukocyte rolling and adhesion, and FCD were studied using intravital microscopy (IVM). Furthermore, plasma levels of eleven inflammatory mediators were analyzed by multiplex assay.We showed that enterally administered BCP is able to significantly reduce leukocyte adhesion as marker of local bladder wall inflammation. The treatment with BCP also led to a significant increase in FCD in the BCP group. No significant changes could be observed regarding leukocyte rolling and the production of inflammatory mediators most likely due to the limited observation.en
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectInterstitielle Cystitisde_DE
dc.subjectBladder Pain Syndromede_DE
dc.subjectIntravitalmikroskopiede_DE
dc.subjectEndocannabinoidsystemde_DE
dc.subjectLipopolysaccharidde_DE
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleEinfluss von beta-Caryophyllen auf lokale Leukozytenadhäsion, funktionelle Kapillardichte und systemische Zytokinspiegel bei experimenteller Interstitieller Cystitisde_DE
dc.title.alternativeTherpeutic effects of beta-caryophyllene on local leukocyte adhesion, functional capillary density and systemic cytokine levels in experimental Interstitial Cystitisen
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2020-08-24
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE
local.opus.id15426
local.opus.instituteDalhousie University, Halifax, Kanada, Department of Anesthesia, Pain Management and Perioperative Medicinede_DE
local.opus.fachgebietMedizinde_DE


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Urheberrechtlich geschützt