Systematisierung und Validierung von Studienmaterialien : Qualitätskriterienkatalog

Datum

2016

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In der ersten Förderphase des Projekts WM³ Weiterbildung Mittelhessen wurden 21 Studienangebote entwickelt. Im Rahmen dieser Angebote wurde eine Reihe von Studienmaterialien entwickelt, die sich grundsätzlich in sechs Materialtypen einteilen lassen: Studienbriefe, Vorlesungsskripte, Podcasts, Vortragsaufzeichnungen, Lernvideos und Web Based Trainings.Eines der Ziele der zweiten Förderphase des Projekts ist die Qualitätssicherung innerhalb der Angebote. Studienmaterialien sind dabei ein zentraler Aspekt, da durch sie häufig die grundlegende Wissensvermittlung geleistet wird. Da die Erstellung von Studienmaterialien zeit- und kostenintensiv ist, wurde ein Instrument zur Qualitätssicherung der Materialien notwendig. Das Arbeitspaket Systematisierung und Validierung von Studienmaterialien hat daher das Ziel, ein solches Instrument zu entwickeln. Aus einer Vielzahl von Kriterienkatalogen und Vorschlägen für gute Studienmaterialien wurde ein Bewertungsbogen und ein dazugehöriges Manual entworfen, deren erste Version in diesem Dokument vorliegt.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform