Rock, Pop, Jazz: Vom Amateur zum Profi : Referate und Diskussionen der Tagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, veranstaltet vom 12. bis 15. November 1987 in Hamburg anläßlich der Musikmesse Musica

Arbeitskreis Studium Populärer Musik (ASPM); herausgegeben von Helmut Rösing
Hamburg : CODA-Verlag, 1987

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-51579

Zusammenfassung:
Die Jahrestagung 1987 im Rahmen der Hamburger Musikmesse "Musica" stellte unseren relativ jungen Arbeitskreis auf den Prüfstand. Galt es doch nicht nur, sich auf dem Hamburger Messegelände mit einem ASPM-Messestand den professionellen Ausstellern gegenüber zu behaupten, sondern auch, neben den vielen parallel laufenden Tagungsangeboten zur "Musica" im Hamburger Congress Centrum ein eigenes ASPM-spezifisches Profil zu entwickeln.
Mit einem abwechslungsreichen Programm, in dessen Mittelpunkt die Belange derer standen, die in der Rock-, Pop- und Jazzszene Musik machen, scheint uns das gelungen zu sein. Hermann Rauhe, Vorstandsmitglied von ASPM und Mitinitiator der "Musica"-Messe, fallt das Ergebnis folgendermaßen zusammen: Ober das evident Gemeinsame hinaus, das ASPM und "Musica" durch die gleichermaßen an Praxisnähe und Interdisziplinarität ausgerichtete Konzeption und Aufgabenstellung miteinander verbindet, war diese inhaltliche, räumliche und zeitliche Nähe zugleich Ausdruck eines neuen, gewandelten kulturellen Bewußtseins, in dem das Gemeinsahne einen deutlich höheren Stellenwert als das Trennende besitzt. Die Uhrsetzung dieser Erkenntnis in eine funktionierende, thematisch ausgewogene, interdisziplinäre Veranstaltungskonzeption war für ASPM und "Musica" gleichermaßen erfolgreich. "Musica" 19117 hat als internationaler Treffpunkt für Musikinteressierte alle Erwartungen übertroffen: 27.000 Personen besuchten die Gesamtveranstaltung mit Konzerten, Kongressen, Symposien und Musikmesse (Motto: "Musik zum Anfassen "), 1.800 von ihnen nahmen an den Kongressen und Symposien teil, auf denen mehr als 300 Experten aus 16 Nationen und allen Bereichen der Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien referierten und diskutierten. So zeigte sich auf der "Musica" sehr deutlich, daß Musik - die beliebteste Freizeitbeschäftigung Jugendlicher und Erwachsener - zu einem notwendigen, ja unverzichtbaren Teil unseres Lebens geworden ist.
Die jetzt hier vorgelegte Dokumentation der ASPM-Tagung kann von der lebendigen, durch stimulierenden Gedankenaustausch gekennzeichneten Atmosphäre natürlich nur einen vagen Eindruck vermitteln. Besonders die Roundtable-Gespräche verlieren in der Schriftform viel von ihrer situationsbezogenen Spontaneität. Wir hoffen aber, daß selbst in den teilweise stark gerafften Zusammenfassungen noch etwas von dem zündenden Potential steckt, daß Ansporn und Anstoß zu weiteren Tagungen und Symposien gibt.

Recent Submissions