Anzeige der Dokumente 21-40 von 57

    • Lotus Notes als Plattform für die Informationsversorgung von Beratungsunternehmen 

      Appel, Wolfgang Ph.; Schwaab, Carsten (1997)
      Unter den Techniken zur Steigerung der Effizienz von Organisationen gehört 'Groupware' zu den innovativen und stark diskutierten Formen. In diesem Beitrag soll die Gestaltungskraft eines speziellen gruppenunterstützenden ...
    • Kritische Anmerkungen zur Prozeßorientierung 

      Maurer, Gerd; Schwickert, Axel C. (1997)
      Die fälschliche Auffassung, es existiere eine allgemeingültige, formalisierte Anleitung zur Ausgestaltung eines prozeßorientierten Unternehmens, wird die Chancen auf einen erfolgreichen prozeßorientierten Geschäftsbetrieb ...
    • Netzwerkmanagement OSI Framework und Internet SNMP 

      Klein, Stephan; Schwickert, Axel C. (1997)
      Im Vergleich zu zentralen, sternförmigen Großrechner-Systemen mit 'dummen' und homogenen Terminals gestaltet sich das Management eines dezentralen, vermaschten Netzwerkes aus 'intelligenten' und heterogenen PCs sehr ...
    • Web Site Engineering : Modelltheoretische und methodische Erfahrungen aus der Praxis 

      Schwickert, Axel C. (1997)
      Die Informations- und Kommunikationspotentiale des World Wide Web (WWW) erzeugen einen Bedarf nach systematischen, ingenieursmäßigen Vorgehensweisen für die Entwicklung von WWW-Präsenzen (Web Sites). Im Unterschied zum ...
    • Demokratiepolitische Potentiale des Internet in Deutschland 

      Muzic, Suzana; Schwickert, Axel C. (1998)
      Wie kaum eine andere technologische Entwicklung trägt das Internet zur Diskussion des gesellschaftlichen Wandels und des Aufbruchs in die Informationsgesellschaft bei. Die letzten Jahrzehnte sind geprägt durch einen starken ...
    • Eine kritische Beurteilung des Outsourcings von IV-Leistungen 

      Jäger-Goy, Heidi (1998)
      Bestehende Probleme innerhalb der Informationsverarbeitung (IV), wie z. B. steigende IV-Kosten, führen in vielen Unternehmen zu Überlegungen, bisher selbst erbrachte IV-Leistungen an externe Dienstleister zu übertragen. ...
    • GUI - Graphical User Interface 

      Maul, Michael (1998)
      Grafische Benutzerschnittstellen (Graphical User Interfaces, GUI) sind heute selbstverständlicher Bestandteil moderner Softwaresysteme. Ihre Entwicklung hat den Computer breiten Anwenderschichten zugänglich gemacht und ...
    • Das Controlling des Outsourcings von IV-Leistungen 

      Jäger-Goy, Heidi (1998)
      Der Trend zum Outsourcing von Informationsverarbeitungs-Leistungen (IV-Leistungen) ist seit dem Beginn der 90er Jahre zu beobachten. Begründen läßt sich diese Entwicklung einerseits durch die zunehmende Konzentration der ...
    • Zur Charakterisierung des Konstrukts "Web Site" 

      Schwickert, Axel C. (1998)
    • Betriebswirtschaftlich-organisatorische Aspekte der Telearbeit 

      Polak, Thomas (1998)
      Vor dem Hintergrund fundamentaler gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen wird die traditionelle Einheit von Arbeitsplatz und Arbeitszeit zunehmend in Frage gestellt. Eine kritische ...
    • Geschäftsprozeß- und Funktionsorientierung : ein Vergleich. Teil 1 

      Delnef, Alexander (1998)
      Unter Abstraktion von der teleologischen Interpretation organisatorischer Gestaltungsüberlegungen (Koordination vs. Spezialisierung) lassen sich aus praxeologischer Perspektive zwei grundlegende organisatorische Gliederungsformen ...
    • Institutionenökonomische Grundlagen und Implikationen für Electronic Business 

      Schwickert, Axel C. (1998)
      Ziel des vorliegenden Arbeitspapiers ist es, über die Darlegung wirtschaftstheoretischer Grundlagen einen Beitrag zur Analyse von elektronischen Geschäftsaktivitäten zu leisten. Dazu werden zunächst diejenigen ökonomischen ...
    • Geschäftsprozeß- und Funktionsorientierung : ein Vergleich. Teil 2 

      Delnef, Alexander (1998)
      Unter Abstraktion von der teleologischen Interpretation organisatorischer Gestaltungsüberlegungen (Koordination vs. Spezialisierung) lassen sich aus praxeologischer Perspektive zwei grundlegende organisatorische Gliederungsformen ...
    • Web Site Engineeering : Ein Komponentenmodell 

      Schwickert, Axel C. (1998)
      Die nähere Betrachtung des Konstrukts 'Web Site' (Arbeitspapier WI, Nr. 11/1998) unterbaut das Ergebnis der Analyse aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik (Arbeitspapier WI, Nr. 10/1998), die die Präsenz eines Unternehmens ...
    • Ökonomische Analyse elektronischer Märkte 

      Steyer, Ronald (1998)
      Die schnell voranschreitende Entwicklung der Informationstechnik erfaßt - nachdem sie innerhalb der Unternehmen zu erheblichen Veränderungen geführt hat - zusehends unternehmensübergreifende ökonomische Zusammenhänge. Die ...
    • Online-Monitoring : Gewinnung und Verwertung von Online-Daten 

      Guba, Andreas; Gebert, Oliver (1998)
      Die Basis eines Online-Monitorings sind Nutzungsdaten, die aus einer Präsenz im Internet resultieren, wobei der Schwerpunkt der Analyse in diesem Arbeitspapier auf Daten liegt, die durch ein Auftreten im World Wide Web ...
    • Web-Portale : Stand und Entwicklungstendenzen 

      Schumacher, Mark; Schwickert, Axel C. (1999)
      Internet-Anwender stehen der Informationsflut und Funktionsvielfalt des Webs häufig orientierungslos gegenüber. Einstieg, Weiterführung und Orientierung im Web sind besonders für ungeübte und sporadische Anwender problematisch. ...
    • Electronic Commerce auf lokalen Märkten 

      Schwickert, Axel C.; Lüders, René (1999)
      eCommerce, versteht man es als Business-to-Consumer-Beziehung, sollte nicht lediglich unter dem Gesichtspunkt des globalen Handels betrachtet werden. Besonders Markttransaktionen von privaten Haushalten bzgl. Konsumgütern ...
    • Web Site Security 

      Schwickert, Axel C.; Häusler, Oliver (1999)
      Der Untersuchungsbereich der vorliegenden Arbeit erstreckt sich über die Sicherheit aller mit der Web Site eines Unternehmens verbundenen IT-Komponenten vor unbefugter Benutzung, Verlust, Beschädigung, Diebstahl und ...
    • Sicherheit von eBusiness-Anwendungen : Eine Fallstudie 

      Harper, David; Schwickert, Axel C. (1999)
      Kunden, die online Bestellungen aufgeben, Bankgeschäfte tätigen oder Verträge unterzeichnen, setzen ein vertrauenswürdiges Medium voraus. Das in vielerlei Hinsicht auf völlige Offenheit ausgelegte Internet vermag dies ohne ...