Show simple item record

dc.contributor.advisorMiethe, Ingrid
dc.contributor.advisorKöngeter, Stefan
dc.contributor.authorSchreiner, Timo
dc.date.accessioned2021-09-23T07:45:37Z
dc.date.available2021-09-23T07:45:37Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/233
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-180
dc.description.abstractWenn über gesellschaftliche Vielfalt in sozialen Professionen und ihren Organisationen die Rede ist, dann werden bis dato insbesondere deren Adressat*innen fokussiert. Die Vielfalt in diesen Organisationen und wie diese von deren Mitgliedern gedeutet werden, wird bislang hingegen kaum analysiert oder reflektiert. Im Rahmen der hier vorliegenden Studie werden zum ersten Mal systematisch die Deutungen von Vielfalt in sozialen Dienstleistungsorganisationen, am Beispiel eines Jugendamts, untersucht. Aus einer organisationspädagogischen Perspektive wird in dieser Fallstudie mittels leitfadengestützten Expert*inneninterviews sowie einer standardisierten Umfrage im Sinne der Grounded Theory Methodologie herausgearbeitet, worin der organisationskulturell bestimmte Modus dieser Deutungen besteht. Nuanciert wird anhand der situativ und prozessual hervorgebrachten Vielfaltskategorien herausgearbeitet, dass gesellschaftliche Normalität nicht in Frage gestellt, sondern Vielfalt als das Andere zum Bestehenden addiert wird. In pointierter Weise wird dieser organisationskulturelle Modus als „NormalitätPlus“ bezeichnet, durch den Vielfalt zwischen Exklusion und Inklusion positioniert wird. Abschließend wird reflektiert, wie dieser organisationskulturelle Modus situativ auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und Implikationen für Pädagogik und die Soziale Arbeit wie auch für deren Organisationen herausgearbeitet und kritisch diskutiert.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.rightsAttribution 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectVielfaltde_DE
dc.subjectqualitative Sozialforschungde_DE
dc.subjectOrganisationspädagogikde_DE
dc.subjectGrounded Theoryde_DE
dc.subjectDiversitätsforschungde_DE
dc.subjectJugendamtde_DE
dc.subject.ddcddc:060de_DE
dc.subject.ddcddc:300de_DE
dc.subject.ddcddc:350de_DE
dc.subject.ddcddc:360de_DE
dc.subject.ddcddc:370de_DE
dc.titleOrganisationspädagogische Betrachtung der Deutungen von Vielfalt im Jugendamtde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2021-09-20
local.affiliationFB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaftende_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record