Show simple item record

dc.contributor.authorGuba, Andreas
dc.contributor.authorGebert, Oliver
dc.date.accessioned2022-07-04T13:40:55Z
dc.date.available2004-08-27T10:45:38Z
dc.date.available2022-07-04T13:40:55Z
dc.date.issued1998
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-16809
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/2420
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2117
dc.description.abstractDie Basis eines Online-Monitorings sind Nutzungsdaten, die aus einer Präsenz im Internet resultieren, wobei der Schwerpunkt der Analyse in diesem Arbeitspapier auf Daten liegt, die durch ein Auftreten im World Wide Web (WWW oder Web) gewonnen werden. Durch die Identifikation von Nutzungsvorgängen lassen sich Aussagen über das Verhalten und das Navigieren innerhalb einer Web-Site machen. Das Sammeln und Auswerten solcher Informationen ermöglicht beispielsweise einen effizienteren Einsatz zielgruppengerichteter Werbung, gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie die Entwicklung nachfrageorientierter Produkte und Serviceleistungen. Nach einer Abgrenzung zentraler Begriffe wird beschrieben, auf welchen Wegen Rohdaten über die Nutzung und die Folgen einer Web-Präsenz gewonnen werden können. Anschließend werden die vielfältigen Möglichkeiten und Probleme der Verwendung von Online-Nutzungsdaten aufgezeigt. Abschließend erfolgt die Verbindung des Online-Monitorings mit den betrieblichen Prozessen. Hier wird die Integration in ein übergeordnetes betriebliches Informationsmanagement und das Website-Engineering vorgenommen sowie die Verwendung der Monitoring-Ergebnisse für das Online-Marketing skizziert.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesArbeitspapiere WI; 08 / 1998
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subjectOnline-Nutzungsdatende_DE
dc.subjectOnline-Kennzahlende_DE
dc.subjectWeb-Site-Engineeringde_DE
dc.subjectOnline-Marketingde_DE
dc.subjectInformation Managementen
dc.subjectOnline-Monitoringen
dc.subjectWord Wide Weben
dc.subject.ddcddc:650de_DE
dc.titleOnline-Monitoring : Gewinnung und Verwertung von Online-Datende_DE
dc.typeworkingPaperde_DE
local.affiliationFB 02 - Wirtschaftswissenschaftende_DE
local.opus.id1680
local.opus.instituteProfessur für BWL und Wirtschaftsinformatik, Univ. Giessen; Lehrstuhl für Allg. BWL und Wirtschaftsinformatik, Univ. Mainzde_DE
local.opus.fachgebietWirtschaftswissenschaftende_DE


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

In Copyright