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dc.contributor.authorThürmann, Eike
dc.date.accessioned2022-07-05T09:42:35Z
dc.date.available2012-04-17T13:51:52Z
dc.date.available2022-07-05T09:42:35Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-86688
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/3207
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2900
dc.description.abstractAusgehend von der Frage, wie sich die Leistungsfähigkeit von sog. Risikoschülern verbessern lässt, wird angesichts der aktuellen curricularen Kompetenzorientierung die wechselseitige Abhängigkeit von sprachlichen und kognitiven Leistungen erörtert. Dabei werden Lernbedarfe von solchen Schülern in Regelklassen thematisiert, die zwar über basale alltagskommunikative Kompetenzen verfügen, die jedoch die für schulisches Lernen spezifischen sprachlichen Fähigkeiten erst noch erwerben müssen. Es werden Hinweise darauf erörtert, wie das leistungsrelevante schulische Register über Scaffolding und reflektierte Schriftlichkeit bzw. den Umgang mit schulrelevanten Textsorten/Genres eher erworben werden kann als durch bisher den Schulalltag dominierende mündliche Unterrichtsformen.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesDieS-online; 01 / 2012
dc.rightsNamensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectSchulerfolgde_DE
dc.subjectRisikogruppende_DE
dc.subjectschriftliche Textproduktionde_DE
dc.subjectSachfachunterrichtde_DE
dc.subjectcognitive academic language proficiencyen
dc.subjectScaffoldingen
dc.subject.ddcddc:430de_DE
dc.titleLernen durch Schreiben? : Thesen zur Unterstützung sprachlicher Risikogruppen im Sachfachunterrichtde_DE
dc.typeworkingPaperde_DE
local.affiliationFB 05 - Sprache, Literatur, Kulturde_DE
local.opus.id8668
local.opus.fachgebietGermanistikde_DE


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