Die Geburt neuer Marken : Zur Entwicklung von Marken auf der Basis der Theorien konzeptueller Kombinationen

Datum

2003

Betreuer/Gutachter

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Marken scheinen allgegenwärtig. Sie sind zum festenBestandteil unserer hochentwickelten Wirtschaftskulturgeworden. Mit Marken beeinflussen wir und werdenwir beeinflusst oftmals weit stärker als wir gemeinhinbereit sind zuzugeben: Wir verschenken keine Schokolade,wir verschenken Merci , weil wir uns bedankenmöchten, oder Milka Lila Herzen , wenn wir unsereZuneigung bekennen. Die wachsende Informationsüberlastungseitens der Konsumenten und eine ständigzunehmende qualitative Austauschbarkeit konkurrierenderAngebote führen allerdings dazu, dass es neuenDie Geburt neuer MarkenZur Entwicklung von Marken auf der Basis der Theorien konzeptueller KombinationenMarken immer seltener gelingt, erfolgreich einen Platzin den Köpfen der Verbraucher zu erringen. Viele Markenverschwinden deshalb genauso rasch wieder ausden Supermarktregalen wie sie dort erschienen sind.Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem, wieder Markenaufbau unter solch ungünstigen Rahmenbedingungenoptimiert werden kann. Aufbauend auf denkognitionspsychologischen Theorien konzeptueller Kombinationenwerden Techniken für einen effektiven Markenaufbauabgeleitet und in einer empirischen Studiehinsichtlich ihrer Wirksamkeit getestet.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Spiegel der Forschung 20, 1u2 (2003), 108 - 117

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform