Show simple item record

dc.contributor.authorDüring, Rolf-Alexander
dc.contributor.authorBinder, Marion
dc.contributor.authorBöhm, Leonard
dc.contributor.authorBusch, Michaela
dc.contributor.authorHartwig, Christoph
dc.contributor.authorMbaruk, Sarah
dc.date.accessioned2022-08-10T13:17:26Z
dc.date.available2011-05-04T14:40:49Z
dc.date.available2022-08-10T13:17:26Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn0176-3008
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-81152
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/5400
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-4851
dc.description.abstractBestimmte Chemikalien des täglichen Gebrauchs wie Arznei- und Hygienemittel, aber auch Kosmetika, die über die Kanalisation in die Kläranlage gelangen, werden dort kaum oder gar nicht abgebaut. Diese so genannten Umweltchemikalien oder Pharmaceuticals and Personal Care Products (PPCPs) entfalten beispielsweise in Oberflächengewässern Wirkungen, die für das jeweilige Ökosystem schädlich sein können. Erst in jüngerer Zeit sind diese Wirkstoffe für Umweltanalytiker durch den Einsatz empfindlichster Nachweisverfahrensichtbar und auch quantifizierbar geworden. Eine analytische Herausforderung besteht darin, dass die Substanzen, nach denen man sucht, bekannt sein müssen.de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:630de_DE
dc.titleAus den Augen aus dem Sinn? : Umweltchemikalien im Abwasserde_DE
dc.typearticlede_DE
dcterms.isPartOf2143837-7de_DE
local.affiliationFB 09 - Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagementde_DE
local.source.spage4
local.source.epage11
local.source.journaltitleSpiegel der Forschung
local.source.volume28
local.source.number1
local.opus.id8115
local.opus.fachgebietAgrarwissenschaften und Umweltmanagementde_DE


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

In Copyright