Dear users, we have given JLUpub a major update, unfortunately there are currently still some minor problems. If you encounter any errors, we ask for your understanding and are grateful for any hints at https://jlupub.ub.uni-giessen.de/info/feedback.
 

Wilhelm Daniel Joseph Koch (1771-1849) und sein Einfluss auf die Botanik

Datum

2021-08-23

Autor:innen

Weitere Beteiligte

Herausgeber

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Wilhelm Daniel Joseph Koch (1771-1849) wurde von seinen zeitgenössischen Fachkollegen als großer deutscher Botaniker des 19. Jahrhunderts bezeichnet (Wunschmann, 1882; Wagenitz, 2000); heute ist sein Werk beinahe in Vergessenheit geraten. Für diese Arbeit wurden Kochs Leben, seine Werke und sein Wirken beschrieben und mittels qualitativer Methoden untersucht. Kochs Ansatz zur taxonomischen Zuordnung von Arten sowie deren Systematisierung über ihre Verwandtschaftsverhältnisse wurde durch einen genetischen Abgleich historischer und aktueller Herbarbelege empirisch überprüft. Es konnte gezeigt werden, dass Koch innovative Aspekte sowohl in die Systematisierung der Pflanzenfamilien als auch in der Floristik einbrachte, die die Entwicklung der Botanik als Wissenschaft aktiv vorantrieben. Viele seiner Erstbeschreibungen und seiner Systematiken sind heute noch gültig. Die Arbeit belegt nicht nur die Bedeutung Kochs für die Botanik, sondern auch die Bedeutung des Herbarium Erlangense für wissenschaftshistorische Betrachtungen und für die Weiterentwicklung moderner Bestimmungsmethoden.

Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Erstpublikation in

Sammelband

URI der Erstpublikation

Forschungsdaten

Schriftenreihe

Erstpublikation in

Zitierform