Publizieren in JLUdata
Vorbemerkungen
JLUdata ist das Forschungsdatenrepositorium auf der Plattform JLUpub. Sie können in JLUdata Forschungsdaten, die im Rahmen einer Forschungstätigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden sind, veröffentlichen und dauerhaft sichern (inkl. DOI-Vergabe). Die Speicherung erfolgt auf Storage-Systemen im HRZ der Justus-Liebig-Universität Gießen. Alle Mitglieder und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität Gießen können JLUdata nutzen. Für diese erfolgt die Anmeldung über die HRZ-Kennung. Externe, z.B. Promovierende, die nicht mehr an der JLU tätig sind, können sich per E-Mail einen Account anlegen lassen.
Anmelden und Einreichungsprozess starten
Bitte melden Sie sich auf https://jlupub.ub.uni-giessen.de an, indem Sie den Anmelden-Button rechts oben klicken und sich mit Ihrer HRZ-Kennung (Uni-Account) authentifizieren. Sind Sie nicht mehr an der JLU tätig (z.B. Promovierende), können Sie per Mail an jlupub@bibsys.uni-giessen.de unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der gewünschten E-Mail-Adresse (diese wird Ihr Anmeldename) sowie der Art der geplanten Veröffentlichung (z.B. Dissertation oder Datensatz) einen Account anfordern.
Um Datensätze hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Klicken Sie links in der Menüleiste auf das Plus-Symbol, dann auf „Neu“ und anschließend auf „Item“. Im folgenden Popup-Fenster wählen Sie die Sammlung “JLUdata > Forschungsdaten” aus. Danach gelangen Sie auf eine Seite zur Bearbeitung der Einreichung.
DOI erhalten
Am Anfang dieser Seite zeigt Ihnen JLUpub welchen DOI Ihr Datensatz erhalten wird. Sie können ihn kopieren und ggf. in dazugehörigen Dokumenten einfügen.
Beschreiben der Daten
Nach dem Persistenten Identifikator (DOI) folgen Felder zur Beschreibung Ihres Datensatzes mithilfe von Metadaten. Bei der Erfassung Ihrer Forschungsdaten als Datensatz werden verschiedene Aspekte abgefragt. Die beschreibenden Metadaten dienen vor allem dazu, Ihre Daten besser recherchierbar und sichtbar zu machen. Alle Informationen zu einem Datensatz sollten über die Metadaten abgebildet werden, um eine optimale Sichtbarkeit und Nachnutzbarkeit der Daten zu gewährleisten. Dies betrifft z.B. auch die Zuordnung zu (Drittmittel-)Projekten oder die Verknüpfung mit weiteren Ressourcen und Publikationen. Folgende Angaben werden bei der Erfassung Ihrer Forschungsdaten abgefragt (Pflichtfelder sind mit * versehen):
Metadatenfeld | Beschreibung | Feld wieder-holbar |
---|---|---|
Typ der Ressource* | Angabe der Art des Datensatzes | nein |
Titel* | Bezeichnung für den gesamten Datensatz | nein |
Alternativer Titel | Alternative Bezeichnung(en) des Datensatzes (bspw. in einer anderen Sprache) | ja |
Erstellende Person(en)* | Name und Vorname(n) der Person(en), die den Datensatz erstellt haben | ja |
Weitere Beteiligte | Name und Vorname(n) weiterer Personen, die für die Erfassung, das Management oder in anderer Form für die Entstehung der Daten verantwortlich waren | ja |
Weitere beteiligte Körperschaften | Körperschaften, die für die Erfassung, das Management oder in anderer Form für die Entstehung der Daten verantwortlich waren | ja |
Erscheinungsdatum* | Datum der erstmaligen Veröffentlichung des Datensatzes. Monat und Tag muss nicht ausgefüllt werden. | nein |
Fachbereich/Zentrum/Einrichtung* | Fachbereich, Zentrum oder Einrichtung, in der der Datensatz entstanden ist | nein |
Identifikatoren | Angabe eines bereits vorhandenen Identifikators bei Zweitveröffentlichungen | ja |
Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen | Angabe eines eindeutigen Identifikators der verknüpften Ressource (z.B. Veröffentlichungen zu den Daten oder in Beziehung stehende Forschungsdaten) | ja |
Sprache | Primäre Sprache des Datensatzes, falls anwendbar | nein |
Thematische Schlagwörter | Freie Schlagwörter zur inhaltlichen Beschreibung des Datensatzes | ja |
DDC-Klassifikation* | Zuordnung des Datensatzes zu einer DDC-Klasse | ja |
Beschreibung* | Freie Kurzbeschreibung des Datensatzes (“ReadMe”) | nein |
Mitteilungen an die UB | Hinweise zum Datensatz, z.B. wenn eine Sperrfrist (Embargo) gewünscht ist. Dieses Feld ist nach der Freischaltung des Dokumentes nicht sichtbar. | nein |
Sponsor/Fördernde Einrichtung | Name der fördernden Einrichtung | ja |
Projekt | Falls vorhanden, die Angabe der offiziellen Fördernummer alternativ des Projektnamens | nein |
Hochladen der Dateien
Nun können Sie Ihre Datei(en) hochladen. Sie können strukturierte Daten (Tabellen o.ä.), Bilder, Audiodateien, Videodateien, Modelle, Software und sonstige Forschungsdaten hochladen. Für den Dateiupload können Sie den Bereich oberhalb des Formulars nutzen und über „stöbern“ Ihren Dateiordner öffnen. Alternativ können Sie Ihre Datei(en) auch einfach per Drag & Drop in das Browserfenster ziehen. Bitte laden Sie an dieser Stelle nur Dateien mit einer maximalen Größe von 2 GB hoch. Falls Sie größere Dateien oder Datenmengen hochladen möchten, kontaktieren Sie bitte forschungsdaten@uni-giessen.de.
Bitte klären Sie bereits vor der Einreichung, welche Dateien zu einem Datensatz (durchsuchbarer Eintrag im Repositorium) gehören sollen. Zusammengehörende Dateien plus Metadatensatz bilden einen Datensatz im Repositorium. Eine DOI wird für jeweils einen Datensatz vergeben.
JLUdata ist in der Regel nicht beschränkt in der Auswahl der Dateiformate. Es gibt aber generell keine Garantien, dass gewisse Formate in Zukunft auch noch lesbar sind. Es ist daher sinnvoll vor dem Hochladen Ihre Dateien in eines der empfohlenen Formate zu konvertieren. Empfehlenswerte Formate für langfristige Archivierung und Informationen zu möglichen Konvertierungen finden Sie hier:
https://www.uni-giessen.de/ub/de/forlehr/fdm/faq/allgemein#anker-dateiformate.
Das JLUdata-Team berät Sie auch gerne dazu. Ihre Dateien sollten klar und aussagekräftig benannt sein. Dokumentieren Sie die enthaltenen Dateien ggf. in einer separaten Textdatei, die Sie mit hochladen.
Lizenzieren der Daten
Eine Lizenz regelt, mit welchen Rechten Dritte Ihre Forschungsdaten nutzen dürfen. Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen empfiehlt in ihrem »Appell zur Nutzung offener Lizenzen in der Wissenschaft« (2014) die Vergabe von CC0-oder CC-BY-Lizenzen:
https://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2014/info_wissenschaft_14_68/
Unter „Creative Commons“ im Dropdown-Menü können Sie entscheiden, welche Nutzungsrechte Sie einräumen wollen. Wenn Sie keine Creative Commons Lizenz wählen, gelten die Regelungen des Veröffentlichungsvertrags und soweit anwendbar der Urheberrechtsschutz (https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de). Bitte stellen Sie vor der Lizenzierung sicher, dass Sie die entsprechenden Befugnisse zur Vergabe einer Lizenz für alle einzureichenden Daten besitzen. Eine nachträgliche Änderung der gewählten Lizenz ist nur möglich, solange der Datensatz noch nicht veröffentlicht ist.
Veröffentlichungsvertrag
Lesen Sie den Veröffentlichungsvertrag und bestätigen Sie Ihre Zustimmung per Häkchen (erforderlich). Anschließend schicken Sie mit einem Klick auf „+ Einreichen“ Ihren Datensatz ab.
Fertig!
Die Metadaten Ihres Datensatzes werden von der Universitätsbibliothek geprüft und ggf. korrigiert und ergänzt. Anschließend wird Ihr Datensatz freigeschaltet. Bitte räumen Sie uns für die Freischaltung bis zu drei Werktage Zeit ein. Der reservierte DOI funktioniert dabei erst, sobald der Datensatz von uns veröffentlicht wurde.
Eine neue Version Ihres Datensatzes veröffentlichen
Melden Sie sich an (s. oben) und öffnen den Bereich „Mein JLUpub“ über das Benutzerprofil-Menü oben rechts. Rufen Sie dann unter „Ihre Veröffentlichungen“ über den Button „Anzeige“ den Datensatz auf, zu dem Sie eine überarbeitete oder aktualisierte Version veröffentlichen möchten. Auf der Datensatz-Übersichtsseite klicken Sie den Button zur Erstellung einer neuen Version rechts neben dem Titel des Datensatzes. Im folgenden Popup-Fenster geben Sie den Grund für die neue Version ein, z.B. überarbeitete Version, 2. ergänzte Version, und klicken Sie auf „Erstellen“. Im Folgenden gelangen sie wieder auf die Seite zur Bearbeitung der Einreichung. Alle Felder sind befüllt mit den Metadaten der vorherigen Version. Wenn nötig, ändern und ergänzen Sie die Metadaten für Ihre neue Version des Datensatzes, die Metadaten für die ältere Version bleiben erhalten. Unter „Hochgeladene Dateien“ wird die bereits veröffentlichte Datei angezeigt. Löschen Sie ggf. die alte Version Ihrer Datei bevor Sie die neue Datei hochladen. Als letzten Schritt stimmen Sie dem Veröffentlichungsvertrag durch Anhaken zu.
Die Metadaten des neuen Datensatzes werden von der Universitätsbibliothek geprüft und anschließend wird die neue Version freigeschaltet.
Ansprechpartner
Für Rückfragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an: forschungsdaten@uni-giessen.de