Publizieren in JLUdata
Vorbemerkungen
JLUdata ist der Bereich für Forschungsdaten im institutionellen Repositorium JLUpub. Sie können in JLUdata Forschungsdaten aller Art, die im Rahmen einer Forschungstätigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden sind, veröffentlichen (inkl. DOI-Vergabe) und dauerhaft sichern. Die Speicherung erfolgt auf Storage-Systemen im HRZ der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Anmeldung erfolgt über die g- bzw. s-Kennung. Alle Mitglieder und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität Gießen können JLUdata nutzen. Externe, z.B. Doktoranden, die nicht mehr an der JLU tätig sind, können sich mit einer gültigen Email-Adresse registrieren.
Schritt 1: Anmelden und Daten einreichen
Bitte melden Sie sich auf https://jlupub.ub.uni-giessen.de an, indem Sie den Einloggen-Button rechts oben klicken, dann Login mit JLU (g-/s-)Kennung wählen und sich mit Ihrer g- bzw. s-Kennung (Uni-Account) authentifizieren. Sind Sie nicht mehr an der JLU tätig (z.B. Doktoranden) wählen Sie Login mit JLUpub Account, legen einen eigenen Benutzeraccount an und melden sich dann mit ihrem registrierten Benutzeraccount an.
Um Datensätze hinzuzufügen, können Sie folgendermaßen vorgehen:
Klicken Sie auf “eine neue Veröffentlichung beginnen” und wählen dann die Sammlung “JLUdata > Forschungsdaten” aus.
Schritt 2: Beschreiben der Daten
Bei der Erfassung Ihrer Forschungsdaten als Datensatz werden verschiedene Aspekte abgefragt. Die beschreibenden Metadaten dienen vor allem dazu, Ihre Daten besser recherchierbar und sichtbar zu machen. Alle Informationen zu einem Datensatz sollten über die Metadaten abgebildet werden, um eine optimale Sichtbarkeit und Nachnutzbarkeit der Daten zu gewährleisten. Dies betrifft z.B. auch die Zuordnung zu (Drittmittel-)Projekten oder die Verknüpfung mit weiteren Ressourcen und Publikationen. Folgende Angaben werden bei der Erfassung Ihrer Forschungsdaten abgefragt (Pflichtfelder sind mit * versehen und grau unterlegt):
Metadatenfeld | Beschreibung | Feld wieder-holbar |
---|---|---|
Typ der Ressource* | Angabe der Art des Datensatzes | nein |
Titel* | Bezeichnung für den gesamten Datensatz | nein |
Alternativer Titel | Alternative Bezeichnung(en) des Datensatzes (bspw. in einer anderen Sprache) | ja |
Erstellende Person(en)* | Name und Vorname(n) der Person(en), die den Datensatz erstellt haben | ja |
Weitere Beteiligte | Name und Vorname(n) weiterer Personen, die für die Erfassung, dem Management oder in anderer Form für die Entstehung der Daten verantwortlich waren | ja |
Weitere beteiligte Körperschaften | Körperschaften, die für die Erfassung, dem Management oder in anderer Form für die Entstehung der Daten verantwortlich waren | ja |
Erscheinungsdatum* | Datum der erstmaligen Veröffentlichung des Datensatzes. Monat und Tag muss nicht ausgefüllt werden. | nein |
Fachbereich/Zentrum/Einrichtung* | Fachbereich, Zentrum oder Einrichtung, in der der Datensatz entstanden ist | nein |
Identifikatoren | Angabe eines bereits vorhandenen Identifiers bei Zweitveröffentlichungen | ja |
Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen | Angabe eines eindeutigen Identifiers der verknüpften Ressource (z.B. Veröffentlichungen zu den Daten oder in Beziehung stehende Forschungsdaten) | ja |
Sprache | Primäre Sprache des Datensatzes, falls anwendbar | nein |
Thematische Schlagwörter | Freie Schlagwörter zur inhaltlichen Beschreibung des Datensatzes | ja |
DDC-Klassifikation* | Zuordnung des Datensatzes zu einer DDC-Klasse | ja |
Beschreibung* | Freie Kurzbeschreibung des Datensatzes (“ReadMe”) | nein |
Mitteilungen an die UB | Hinweise zum Datensatz, z.B. wenn eine Sperrfrist (Embargo) gewünscht ist. Dieses Feld ist nach der Freischaltung des Dokumentes nicht sichtbar. | nein |
Sponsor/Fördernde Einrichtung | Name der fördernden Einrichtung | ja |
Projekt | Angabe der offiziellen Fördernummer, falls vorhanden, alternativ des Projektnamens | nein |
Schritt 3: DOI erhalten
Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, gelangen Sie zum Tab “Persistente Identifikatoren”. Hier zeigt Ihnen JLUpub welchen DOI Ihr Datensatz erhalten wird. Sie können ihn kopieren und ggf. in dazugehörigen Dokumenten einfügen.
Bitte beachten Sie, dass dieser DOI erst einmal nur für Sie reserviert ist. Im Fall einer abgewiesenen Einreichung und darauffolgender Neuanmeldung, kann es auch zu einem neuen DOI kommen.
Schritt 4: Hochladen der Dateien
Nun können Sie Ihre Datei(en) hochladen. Sie können Datensätze, Bilder, Audiodateien, Videodateien, Modelle, Software und sonstige Forschungsdaten hochladen. Um Dateien zu übermitteln, klicken Sie auf “Durchsuchen” und wählen Sie die Datei(en) auf Ihrem Rechner aus. Bitte laden Sie an dieser Stelle nur Dateien mit einer maximalen Größe von 2 GB hoch. Falls Sie größere Dateien oder Datenmengen hochladen möchten, kontaktieren Sie bitte forschungsdaten@uni-giessen.de.
Bitte klären Sie bereits vor der Einreichung, welche Dateien zu einem Datensatz (durchsuchbarer Eintrag im Repositorium) gehören sollen. Zusammengehörende Dateien plus Metadatensatz bilden einen Datensatz im Repositorium. Eine DOI wird für jeweils einen Datensatz vergeben.
JLUdata ist nicht beschränkt in der Auswahl der Dateiformate. Es gibt aber generell keine Garantien, dass gewisse Formate in Zukunft auch noch lesbar sind. Es ist daher sinnvoll vor dem Hochladen Ihre Dateien in eines der empfohlenen Formate zu konvertieren. Empfehlenswerte Formate für langfristige Archivierung und Informationen zu möglichen Konvertierungen finden Sie hier: https://www.forschungsdaten.info/themen/veroeffentlichen-und-archivieren/formate-erhalten/.
Das JLUdata-Team berät auch gerne dazu. Ihre Dateien sollten klar und aussagekräftig benannt sein. Dokumentieren Sie die enthaltenen Dateien ggf. in einer separaten Textdatei, die Sie mit hochladen.
Schritt 5: Überprüfen der Angaben
Im Reiter „Überprüfen“ können Sie alle von Ihnen eingegebenen Metadaten und Dateien noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren. Prüfen Sie Ihre Angaben sorgfältig.
Schritt 6: Lizenzieren der Daten
Eine Lizenz regelt, mit welchen Rechten Dritte Ihre Forschungsdaten nutzen dürfen. Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen empfiehlt in ihrem »Appell zur Nutzung offener Lizenzen in der Wissenschaft« (2014) die Vergabe von CC0-oder CC-BY-Lizenzen:
https://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2014/info_wissenschaft_14_68/ Unter „Creative Commons“ im Dropdown-Menü können Sie entscheiden, welche Nutzungsrechte Sie einräumen wollen. Wenn Sie „keine Creative Commons Lizenz“ wählen, gelten die Regelungen des Veröffentlichungsvertrags und soweit anwendbar der Urheberrechtsschutz (https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de). Bitte stellen Sie vor der Lizenzierung sicher, dass Sie die entsprechenden Befugnisse zur Vergabe einer Lizenz für alle einzureichenden Daten besitzen. Eine nachträgliche Änderung der gewählten Lizenz ist möglich, solange der Datensatz noch nicht veröffentlicht ist.
Schritt 7: Veröffentlichungsvertrag
Lesen Sie den Veröffentlichungsvertrag und bestätigen Sie Ihre Zustimmung per Häkchen (erforderlich). Anschließend schicken Sie mit einem Klick auf „Veröffentlichung abschließen“ Ihren Datensatz ab.
Schritt 8: Fertig!
Die Metadaten Ihres Datensatzes werden von der Universitätsbibliothek geprüft und ggf. korrigiert und ergänzt. Anschließend wird Ihr Datensatz freigeschaltet. Bitte räumen Sie uns für die Freischaltung bis zu drei Werktage Zeit ein. Über den Link „Ein weiteres Dokument veröffentlichen” können Sie weitere Datensätze übermitteln.
Ansprechpartner
Für Rückfragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an: forschungsdaten@uni-giessen.de