Brück-Hübner, AnnikaAnnikaBrück-HübnerServicestelle Hochschuldidaktik2023-07-312023-07-312023-07-28https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18366http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17730Die Internationalisierung von Lehrveranstaltungen gewinnt an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Durch internationale Lehrveranstaltungen können Lehrende wie Studierende ihre interkulturellen, aber auch fachlichen Kompetenzen erweitern, internationale Netzwerke auf-/ausbauen und gemeinsam innovative Lehre gestalten. Die digitale Internationalisierung ist im Vergleich zur physischen Mobilität inklusiver/barriereärmer, kostengünstiger, flexibler, sowie nachhaltiger und fördert zusätzlich die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden. Die Gestaltung internationaler Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum ist aber keineswegs trivial: Von der Planung über die Durchführung bis hin zum erfolgreichen Abschluss virtueller internationaler Lehrveranstaltungen müssen Lehrende zahlreiche Aspekte berücksichtigen und Hürden überwinden. Dieses Skript ist eine schriftliche Ausarbeitung der Workshopreihe „VITALS - Virtual International Teaching and Learning Skills“, die im Rahmen des NIDIT-Projekts an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Frühjahr 2023 durchgeführt wurde. Neben einer grundlegenden Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten, das Potential und die Herausforderungen virtueller internationaler Lehre erhalten Sie in diesem Skript auch Einblicke in verschiedene didaktische und methodische Ansätze und praktische Anregungen zur (erfolgreichen) Gestaltung virtueller internationaler Lehrveranstaltungen.deAttribution 4.0 InternationalInternationalisierungHochschuldidaktikDigitale LehreDigitalisierungNIDITDidaktikVirtuelle LehreVIPLehrveranstaltungeninternationale Lehreddc:370VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills. Eine didaktische und methodische Einführung in die virtuelle internationale Hochschullehre