Schwickert, Axel C.Axel C.Schwickert2022-07-042004-05-262022-07-0420041613-6667http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-15483https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2450http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2147Was ist Electronic Business? Was ist ein Geschäftsmodell? Beide Begriffe werden erst seit Ende der 90er Jahre intensiv genutzt und besonders in ihrer Verbindung mangels verläßlicher Abgrenzungen arg strapaziert. Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik haben inzwischen jedoch ein definitorisches Fundament geschaffen, das zur Planung und Beurteilung von Geschäftsmodellen im E-Business herangezogen werden kann. Das vorliegende Arbeitspapier WI skizziert dieses Fundament und ordnet das Konstrukt Geschäftsmodell in die Unternehmensplanung ein.deIn CopyrightUnternehmensplanungGeschäftsmodellMarktleistungsmodellProzeßmodellVorgehensmodellElectronic BusinessBusiness Planddc:650Geschäftsmodelle im Electronic Business Bestandsaufnahme und Relativierung