Michel, JohannaJohannaMichel2022-11-142021-01-052022-11-142019http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-158076https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/8364http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-7753Massive Veränderungen in der Medienwelt und die damit einhergehenden veränderten Lernbedürfnisse der heutigen Generation wirken sich stark auf den Bereich des Sprachenlernens aus. Längst sind digitale Sprachlernangebote, die es ermöglichen Sprache zu lernen wo, wann und wie lange man möchte, zu täglichen Begleitern geworden. Nichtsdestotrotz ist digitales Feedback bis dato häufig wenig intelligent und kann den Nutzer in Form von simplen Richtig-/Falsch-Bewertungen regelrecht frustrieren. Als Bindeglied zwischen Soll- und Ist-Zustand kommt dem Feedback allerdings eine zentrale Rolle im Lernprozess zu, sodass es außerdem ein maßgebliches Qualitätskriterium von digitalen Sprachlernumgebungen darstellt. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, mithilfe einer Online-Befragung herauszuarbeiten, welche Kriterien gutes digitales Feedback aus Nutzerperspektive ausmachen.deIn Copyrightdigitales FeedbackDeutsch als FremdspracheDaFDeutsch als ZweitspracheDaZdigital feedbackGerman as a foreign languageDaFGerman as a second languageDaZddc:430Feedback beim Fremdsprachenerwerb mit digitalen MedienFeedback on Learning a Foreign Language through Digital Media