Milbrett, NicoleNicoleMilbrettEnnemoser, MarcoMarcoEnnemoserAufschnaiter, Claudia vonClaudia vonAufschnaiterWissinger, JochenJochenWissinger2022-08-102011-05-042022-08-1020110176-3008http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-81235https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/5407http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-4858Innovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassensich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogeneund fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiatendes Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaftenund in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.deIn Copyrightddc:370Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung