Schwickert, Axel C.Axel C.SchwickertWendt, PeterPeterWendt2022-07-042004-06-112022-07-042000http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-15715https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2396http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2093Aufgrund der steigenden Wettbewerbsrelevanz werden Unternehmen zu nicht unerheblichen Investitionen in ihre Web-Präsenzen veranlasst. Die Web Site entwickelt sich damit zu einem Kostenfaktor, der durch eine überzeugende Nutzenbegründung zu rechtfertigen ist. Für eine Nutzenbegründung ist es notwendig, den Nutzen zu ermitteln, den eine Web Site stiftet. Eine grundlegende Voraussetzung für die Nutzenermittlung ist es, festzustellen, wofür die Web Site durch wen und in welchem Ausmaß genutzt wird. Diese Nutzungsermittlung und eine darauf aufbauende Nutzungsanalyse führt somit erst zu einer fundierten Nutzenbegründung. Im Zusammenhang des vorliegenden Arbeitspapiers wird die Ermittlung und die Analyse der Web-Site-Nutzung unter dem BegriffdeIn CopyrightMonitoringControllingKennzahlenWeb SiteWeb Site EngineeringElectronic BusinessElectronic Commerceddc:650Web Site Monitoring - Teil 1: Einordnung, Handlungsebenen, Adressaten