Knechtel, LuisaLuisaKnechtel2022-11-142021-06-102022-11-142021http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-160777https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/8366http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-7755Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz von Personennamen in DaF-Lehrwerken einem zeitlichen Wandel unterliegt und ob die verwendeten Personennamen ein authentisches Bild von Deutschland in den Lehrwerken widerspiegeln. Um diese Fragen anzugehen und Personennamen in Lehrwerken ein erstes Mal in eine fundierte landeskundliche Analyse einzubeziehen, wurde in dieser Arbeit ein Korpus mit Lehrwerken aus den Jahren 1970 bis 2020 auf den Einsatz von Personennamen in den ersten zwei Lektionen untersucht. Der Fokus der Analyse lag darauf, ob die Verwendung nicht-deutscher im Vergleich zu deutschen Personennamen in den verschiedenen Jahrzehnten in den Lehrwerken variiert, ob es Unterschiede in den auftretenden Kulturen bzw. Nationalitäten gibt und ob in älteren Lehrwerken ggf. traditionellere Namen verwendet wurden als in den moderneren Lehrwerken.deIn CopyrightPersonennamenLehrwerkanalyseLandeskundeOnomastikddc:430Die Personennamen in DaF-Lehrwerken : eine diachronische AnalysePersonal names in DaF (German as a foreign language) textbooks : a diachronic analysis