Nguyen, Thu-HuongThu-HuongNguyen2023-03-282020-12-212023-03-282020http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-157747https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/15838http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15220Die vorliegende Arbeit zielt darauf, ein angemessenes Blended Learning Konzept für die vietnamesischen Deutschlernenden zu konzipieren und damit die dargestellte Forschungslücke im Kontext des DaF-Unterrichts in Vietnam aus der Lernerperspektive umfangreich zu untersuchen. In dieser Studie werden den folgenden Fragen nachgegangen. Wie haben die vietnamesischen Deutschlernenden im untersuchten Kontext das Deutschlernen mit dem BLK wahrgenommen und erlebt? Welche Potenziale und Schwierigkeiten hat das Deutschlernen mit dem BLK aus Sicht der Lernenden? Wie schätzen die Kursteilnehmenden (KTN) die Potenziale und Schwierigkeiten des Deutschlernens mit dem BLK ein und warum?Mit Hilfe eines durchdachten Mixed-methods-Forschungsdesigns werden der Lernprozess sowie die Lernergebnisse der Probanden auf der Ebene des ganzen Konzeptes und der Ebene der Bestanteile (Selbstlernen und kooperatives Lernen) zusammenhängend dargestellt. Anhand der gewonnenen Ergebnisse können Schlussfolgerungen zur qualitativen Verbesserung des zukünftigen Fremdsprachenunterrichts in Vietnam gezogen werden.de-DEIn CopyrightBlended LearningDaF-Unterrichtdigitale MedienVietnamE-Learningddc:430Blended Learning im DaF-Unterricht in Vietnam : eine empirische Analyse der Potenziale und Schwierigkeiten aus Sicht der Lernenden