Jurkat, Harald B.Schwegler, KristinKristinSchwegler2023-05-222023-05-222022https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/16304http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15684Ziel dieser Arbeit ist es, das Pflichtpraktikum der Berufsfelderkundung der medizinischen Fakultäten Deutschlands vergleichend gegenüberzustellen. Dieser Vergleich soll die Möglichkeit geben, einen Ein- und Überblick über die Unterschiede in Organisation, Ablauf und Evaluation zwischen den einzelnen Universitäten zu beschreiben und diese in Bezug auf die Vorgaben der „Approbationsordnung für Ärzte von 2003“ und die Forderungen des „Masterplans Medizinstudium 2020“ zu stellen. Hierfür wurde ein eigens entwickelter, dreiseitiger Fragebogen bestehend aus sowohl offenen als auch geschlossenen Fragen im ausfüllbaren Digitalformat per E-Mail an die Lehrverantwortlichen des BFE-Praktikums der einzelnen medizinischen Fakultäten gesandt. Die Befragung erfolgte ausschließlich bei den medizinischen Fakultäten der Universitäten, bei denen die gesamte Ausbildung in Deutschland stattfindet. Von den 38 angefragten medizinischen Fakultäten beteiligten sich insgesamt 27 mit einer positiven Rückmeldung an der Befragung, was einer Rücklaufquote von 71,1% entspricht.deAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 InternationalBerufsfelderkundungLehreVorklinikPraktikumBFEddc:610Vergleichende Analyse zum Praktikum der Berufsfelderkundung (BFE) in Deutschland