Fraij, AminaAminaFraij2023-06-192018-08-312023-06-192018http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-137094https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/17765http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17142Ein zentrales Anliegen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ist die (Weiter-)Entwicklung von Reflexionskompetenz Studierender des Lehramts. Insgesamt wurden angelehnt an das Kompetenzmodell von Blömeke, Gustaffson und Shelverson (2015) unterschiedliche Dimensionen von Reflexionskompetenz entwickelt und empirisch getestet. Im Fokus dieser Skalendokumentation stehen drei Dimensionenen der persönlichen Bereitschaft zu reflektieren:1) Reflexion im zukünftigen Lehralltag2) Reflexionsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung 3) Reflexive Orientierung (mit den Subskalen innere und externe Orientierung)Das Dokument beinhaltet die operationalisierten Skalen, die im April 2017 in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen (hauptsächlich in Vorlesungen) in Lehramtsstudiengängen eingesetzt wurden (n=184).deIn CopyrightReflexionLehrerbildungddc:370Skalendokumentation der Gießener Offensive Lehrerbildung zur Reflexionsbereitschaft