Röhl, JevanaJevanaRöhl2022-10-202022-10-202022-10https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/7783http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-7214Die Studie beschäftigte sich mit dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeit, Naturverbundenheit und nachhaltigem Lebensmittelkonsum. Anhand von drei Forschungsfragen und sieben Hypothesen wurden die Beziehungen der Variablen untereinander untersuchen. Es wurde angenommen, dass die Persönlichkeitsmerkmal Offenheit und Verträglichkeit mit Naturverbundenheit und nachhaltigem Lebensmittelkonsum korrelieren. Zudem wurde eine Korrelation zwischen Naturverbundenheit und nachhaltigem Lebensmittelkonsum erwartet. Anschließend wurde überprüft, ob der Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen und dem nachhaltigen Lebensmittelkonsum durch Naturverbundenheit vermittelt wird. Dazu wurde eine Onlineumfrage mit einem zuvor erstellten Fragebogen durchgeführt, die finale Stichprobe betrug 392 Teilnehmer. Anhand von Pearson Korrelationsanalysen und Mediationsanalysen konnten alle Hypothesen bestätigt werden. Die Ergebnisse wurden mit dem aktuellen Stand der Forschung verglichen und alle drei Forschungsfragen beantwortet. Erstens, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit und dem nachhaltigen Lebensmittelkonsum. Zweitens, es besteht ein Zusammenhang zwischen Naturverbundenheit und nachhaltigem Lebensmittelkonsum. Drittens, der Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen Verträglichkeit (vollständig) sowie Offenheit (unvollständig) und nachhaltigem Lebensmittelkonsum wird durch Naturverbundenheit mediiert. Daher wurden die Handlungsempfehlungen gegeben Offenheit und Naturverbundenheit zu fördern.deAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 InternationalPersönlichkeitNaturverbundenheitNachhaltigkeitLebensmittelkonsumNachhaltiger LebensmittelkonsumBig Fiveddc:150ddc:500ddc:610Zusammenhang zwischen nachhaltigem Lebensmittelkonsum, Naturverbundenheit und der Persönlichkeit