Karrasch, ThomasThomasKarraschEul, BastianBastianEulGattenlöhner, StefanStefanGattenlöhnerSteiner, DagmarDagmarSteinerRoller, FritzFritzRollerPadberg, WinfriedWinfriedPadbergSchäffler, AndreasAndreasSchäffler2024-02-072024-02-072023https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18989http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-18350Eine 69-jährige Patientin und ein 70-jähriger Patient wurden mit rezidivierenden, schweren Hypoglykämien und klinischer Whipple-Trias aufgenommen. Bei der Patientin ließen erhöhte Spiegel an Insulin und C‑Peptid, ein pathologischer insulinogener Index und ein Fastentest an ein Insulinom denken, welches im 68Ga-DOTATOC-PET-CT im Pankreasschwanz detektiert wurde. Es bestand eine Koinzidenz mit einem neuroendokrinen Merkel-Zell-Karzinom. Bei dem Patienten zeigten sich hingegen supprimierte Spiegel an Insulin und C‑Peptid und es konnte eine tumorassoziierte, paraneoplastische Hypoglykämie infolge IGF-2-Sekretion gesichert werden, mit Nachweis eines erhöhten Glukoseverbrauchs in der Skelettmuskulatur (18F‑FDG-PET-CT).enAttribution 4.0 Internationalddc:610Whipple-Trias mit erhöhten und erniedrigten InsulinspiegelnWhipple’s triad with high and low insulin levels