Richter, GerdGerdRichter2023-08-082006-01-252023-08-082005http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-26906https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18406http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17770Die Online-Angebote wissenschaftlicher Bibliotheken werden häufig nur eingeschränkt, erfolglos oder mit großen Schwierigkeiten genutzt. Überfüllte und unstrukturierte Seiten führen ebenso zu Verwirrung wie die Verwendung bibliothekarischer Fachausdrücke und Abkürzungen. Ausgehend von diesen Erkenntnissen soll das Projekt anhand von Benutzerstudien detaillierte empirische Daten über Benutzeraktivitäten, -strategien und -probleme zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck arbeiten Bibliotheksvertreter, sowie Vertreter der Textlinguistik und der Computerlinguistik eng zusammen. Der theoretische Mehrwert des hier gewählten Analysenansatzes gegenüber gängigen Usability-Studien liegt in der (hyper)texttheoretischen Fundierung, die eine differenzierte Betrachtung der Struktur des Angebots, sowie seiner textlichen und sprachlichen Realisierung ermöglicht. Zu den methodischen Besonderheiten des Projekts zählt die umfassende Dokumentation von Benutzeraktivitäten, zu denen Bildschirmaktivitäten, laufende Kommentare der Benutzer und Eyetracking-Daten zählen. Außerdem die detaillierte Analyse der einzelnen Schritte in Benutzerpfaden und die Verbindung der Analysen einerseits des Webangebots (in Struktur und Realisierung) und andererseits der Benutzerstudien. Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Universitätsbibliothek Giessen durchgeführt und von der DFG finanziell gefördert.deIn Copyrightddc:020Usability und Verständlichkeit komplexer Web-Angebote von Hochschulbibliotheken : Vortrag auf der Herbstsitzung der Sektion 4 des Deutschen Bibliotheksverbands in Kiel am 9.11.2005