Billino, JuttaJuttaBillinoHennig-Fast, KristinaKristinaHennig-FastExner, CorneliaCorneliaExner2023-04-182023-04-182022https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/16258http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15641Die Psychotherapieausbildungsreform hat die Weichen für eine Neupositionierung der Klinischen Neuropsychologie an den Universitäten gestellt. Durch die feste Verankerung der Neuropsychologie innerhalb der Psychotherapieaus- und weiterbildung ergeben sich neue Chancen für Forschung und Praxis. Allerdings besteht beim Aufbau der erforderlichen Infrastruktur an den meisten Standorten noch erheblicher Entwicklungsbedarf. Ziel muss sein, dem Gebiet der Neuropsychologischen Psychotherapie an den Universitäten ein Profil zu geben, das in Zukunft sowohl die klinische als auch wissenschaftliche Qualifizierung des Nachwuchses sichern kann.enNamensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 InternationalKlinische NeuropsychologiePsychotherapieausbildungsreformDirektstudiumScientist-Practitioner-ModellHochschulambulanzenddc:150Neuropsychologische Psychotherapie an Universitäten : Chancen für Forschung und Praxis