Kautt, YorkYorkKautt2023-06-302011-12-152023-06-302011http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-85030https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/17867http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17235Der Text fokussiert zum einen die Frage, mit welchen Darstellungsformen, Inszenierungstechniken und Semantiken spezifische Kochformate zu transnationalen und transnationalisierenden Medienereignissen werden können. Im Rahmen eines Vergleichs von 21 Formaten unterschiedlicher Herkunfts- und Verbreitungsregionen wird eine medienkommunikative Anreizstruktur als Erklärung des (potentiellen) Erfolgs der Formate skizziert. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutungen und welcher Stellenwert den Inszenierungen von Kultur, Regionalität und Nationalität in den jeweiligen Sendungen zukommen.deIn CopyrightKochenMassenmedienGlobalisierungKulturRegionCooking Showsmass mediacultureglobalisationddc:300Kochende Medien : (Trans-)Regionalität, (Trans-)Nationalität und (Trans-)Kulturalität im Kontext televisueller Koch-Formate