Braun, IrinaIrinaBraunGraulich, NicoleNicoleGraulich2023-11-152023-11-152022https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18628http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17992Das Zeichnen von Strukturformeln ist in der Organischen Chemie von großer Bedeutung, da Strukturdarstellungen ein wichtiges Kommunikationsmittel und Werkzeug im Problemlöseprozess darstellen. Anhand der Konstruktion mesomerer Grenzformeln ist es beispielsweise möglich, Reaktivitäten und Struktureigenschaften von Verbindungen abzuleiten. Obwohl in der fachdidaktischen Forschung herausgestellt wurde, dass Lernenden das Mesomerie-Konzept Schwierigkeiten bereitet, wurde der Zeichenprozess von mesomeren Grenzformeln bisher nicht betrachtet. Dabei hilft der Einsatz von Eye-Tracking, das Zeichnen prozessbezogen und detailliert zu beleuchten. Der vorliegende Beitrag präsentiert daher exemplarisch anhand von Ausschnitten einer Studie zur Untersuchung der Zeichenprozesse von Studierenden zu mesomeren Grenzformeln, welche Möglichkeiten die Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse von Zeichenprozessen bietet.deNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 InternationalZeichenprozesse in der Organischen ChemieEye-TrackingMesomerieHochschulfachdidaktikdrawing processes in organic chemistryeye-trackingresonancehigher educationDie Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-AufgabenKeeping an eye on the drawing – Using eye‐tracking to analyze the drawing process of resonance tasks