Schwickert, AxelEwelt-Knauer, CorinnaDörr, LeaLeaDörr2024-09-042024-09-042024https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/19419https://doi.org/10.22029/jlupub-18778Die fortschreitende Digitalisierung verändert Wirtschaft, Politik und Gesellschaft tiefgreifend. Dabei trifft eine Generation, die erst im Laufe ihres Lebens mit dem Internet vertraut wurde (Digital Immigrants), auf eine jüngere, die mit Technologie aufgewachsen ist (Digital Natives). Diese unterschiedlichen Erfahrungswelten führen zu einem „Digital Gap“ in Verhalten und Umgang mit Technologie. Dieser Gap zeigt sich auch in der Hochschullehre: Digital Natives bevorzugen immer häufiger mehrdimensionale und multimediale Informationsquellen in der Hochschullehre. Um den Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen zu sichern, sind innovative Lehrmethoden erforderlich. Die vorliegende Arbeit entwickelt und beschreibt als Lösungsansatz dafür einen sogenannten Multi-Channel-Ansatz (MCA), bei dem Lehrinhalte über verschiedene Kanäle und Endgeräte an die Studierenden verteilt werden. Der MCA wird systematisch in ein exemplarisches Bachelor-Modul eines modellhaften Studiengangs integriert und entspricht dabei den aktuellen technologischen Gegebenheiten.deAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 InternationalE-LearningHochschullehreBlended LearningMulti-Channel-AnsatzMulti-Channel-DistributionMulti-Channel-LearningHochschullehreddc:004Digitale Innovation in der Hochschullehre: Multi-Channel-Distribution von E-Learning-Produkten