Jäger-Goy, HeidiHeidiJäger-Goy2022-07-042004-08-272022-07-041998http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-16797https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2419http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2116Der Trend zum Outsourcing von Informationsverarbeitungs-Leistungen (IV-Leistungen) ist seit dem Beginn der 90er Jahre zu beobachten. Begründen läßt sich diese Entwicklung einerseits durch die zunehmende Konzentration der Unternehmen auf ihre Kerngeschäfte und andererseits durch zunehmende Probleme innerhalb der Informationsverarbeitung, wie z. B. steigende IV-Kosten, Personalengpässe und Sicherheitsdefizite. Zu den Erfolgsfaktoren des Outsourcings von IV-Leistungen gehört die Durchführung eines am Outsourcing-Prozeß orientierten Controllings. In den Publikationen zum Outsourcing von IV-Leistungen sind Controlling-Maßnahmen zur effizienten Unterstützung des Outsourcings nur in geringem Umfang enthalten. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Controlling-Maßnahmen durchzuführen sind, um die einzelnen Phasen des Outsourcings wirkungsvoll zu unterstützen.deIn CopyrightTransaktionskostenanalyseArgumentebilanzNutzwertanalyseProjektcontrollingZero-Base-BudgetingControllingOutsourcingInsourcingProfessional ServiceSystem IntegrationFacility Managementddc:650Das Controlling des Outsourcings von IV-Leistungen