Groos, LukasLukasGroosKranz, DavidDavidKranzLieber, Leonie SabineLeonie SabineLieberMaaß, KaiKaiMaaßGraulich, NicoleNicoleGraulich2023-11-152023-11-152022https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18629http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17993Aktuelle Studien zeigen, dass es möglich ist, auch mit digitalen Experimenten das Fachwissen von Lernenden gleichermaßen zu fördern. Selten wird hierbei das experimentell-praktische Verständnis untersucht, wie beispielsweise das Wissen über konkrete Handlungsabläufe, relevante Sicherheitsaspekte und entscheidende Beobachtungen beim Experimentieren. Wie beim Experimentieren im normalen Labor müssen Lernende auch in digitalen und interaktiven Lernumgebungen experimentell-praktische Entscheidungen über experimentelle Schritte treffen. In dieser Studie soll daher der Einfluss auf das experimentell-praktische Verständnis und die Selbsteinschätzung der Studierenden beim Durchführen einer analogen oder einer digitalen Titration (d. h. in Form eines interaktiven, realitätsnahen und lernendenzentrierten Videoexperiments) verglichen werden. Dazu wurde eine Studie im Prä-Post-Interventionsdesign mit 490 Studierenden in der Veranstaltung „Chemisches Praktikum für Studiengänge mit Nebenfach Chemie“ durchgeführt.deNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 Internationaldigitales Lernendigitales Laborpraktikumquantitative Interventionsstudiedigital learningdigital laboratoriesquantitative intervention studyTitrieren digital oder analog – Lässt sich das experimentell-praktische Verständnis von Studierenden gleichermaßen fördern?Titration digital or analog – Is students′ experimental-practical understanding be supported equally?