Steyer, RonaldRonaldSteyer2022-07-042004-08-272022-07-041998http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-16743https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2414http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2111Die schnell voranschreitende Entwicklung der Informationstechnik erfaßt - nachdem sie innerhalb der Unternehmen zu erheblichen Veränderungen geführt hat - zusehends unternehmensübergreifende ökonomische Zusammenhänge. Die breite Verfügbarkeit offener Informationsnetze wird in großem Umfang neue Formen marktlicher Koordination ermöglichen, mit erheblichen Auswirkungen auf die bestehenden ökonomischen Strukturen und Prozesse. Die in einigen Bereichen fundamentalen Unterschiede zwischen traditionellen und Elektronischen Märkten können bei ungenügender Analyse der jeweiligen Bedingungen sowohl bei Eintritt in Elektronische Märkte als auch beim Verharren in traditionellen Märkten den Unternehmenserfolg erheblich beeinträchtigen. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst auf der Grundlage der zu erwartenden Marktstruktur die Wettbewerbsbedingungen auf Elektronischen Märkten ermittelt. Es folgt eine Analyse der Eigenschaften von ausschließlich auf Elektronischen Märkten gehandelten Gütern (deIn CopyrightElektronische Märkteelektronische GüterMarktstrukturInstitutionenökonomikRahmenbedingungenAnbieterElectronic Commerceddc:650Ökonomische Analyse elektronischer Märkte