Bischof, AnjaAnjaBischof2024-08-282024-08-282023-08https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/19409https://doi.org/10.22029/jlupub-18768In Deutschland, dem Land, das weltweit für seine Biertradition und vielfältige Brauereienlandschaft bekannt ist, nimmt der Konsum alkoholischer Biere seit Jahren stetig ab. Gleichzeitig steigt der Konsum von alkoholfreien Bieren kontinuierlich an, wodurch alkoholfreie Biere mittlerweile zu einer der beliebtesten Biersorten des Landes gehören. Durch den rückläufigen Konsum alkoholhaltiger Biere und der gleichzeitig steigenden Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen stellt sich nicht nur für Brauereien die Frage, wodurch sich die Konsumenten alkoholfreier Biere auszeichnen. Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage nach und analysiert dabei die Determinanten und Motive der Konsumenten von alkoholfreien Bieren. Die vorliegende Arbeit verfolgt dementsprechend das Ziel, spezifische Erkenntnisse über die Konsumenten von alkoholfreiem Bier auf dem deutschen Markt zu gewinnen. Hierbei wurde der Einfluss soziodemografischer Merkmale und des Lebensstils der Konsumenten sowie deren Einstellungen, subjektive Normen und wahrgenommene Verhaltenskontrolle analysiert. Außerdem wurden die Motive für den Konsum detailliert beleuchtet.deIn Copyrightddc:640Wer konsumiert alkoholfreies Bier? Eine quantitative Analyse der Determinanten und Motive