von Hagen, KirstenDolle, VerenaGarofalo, NicolaNicolaGarofalo2024-04-262024-04-262023https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/19147https://doi.org/10.22029/jlupub-18510Die Arbeit untersucht (auto-)biographische Texte französischer Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Édith Piaf (Au bal de la chance, 1957 und Ma vie, posthum 1963), Coco Chanel (L’allure de Chanel, posthum 1976) und Brigitte Bardot (Initiales B.B.,1996) im Hinblick auf künstlerische (Selbst-)Inszenierungsstrategien. Zentral ist dabei u.a auch die spezifische Auseinandersetzungen zur Frage nach der Autor:innenschaft im Kontext von Künstler:innenautobiographik – ein in der allgemeinen Autobiographieforschung noch wenig behandeltes Randthema, das für das Subgenre der Lebensberichte von Künstler:innen geradezu konstitutiv ist.deIn CopyrightAutobiographieBiographieDivaSelbstinszenierungÉdith PiafCoco ChanelBrigitte Bardot20. JahrhundertInszenierungGhostwritingddc:840(Selbst-)Inszenierungsstrategien in (auto-)biographischen Schriften französischer Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts