Stertkamp, WolfWolfStertkamp2022-07-192017-09-252022-07-192017978-3-944682-25-9http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-130489https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/3354http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-3045Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit Formen multimodaler Kommunikation im Internet. Im Zentrum der Untersuchung stehen die sogenannten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) - umfangreiche internetbasierte Computerspiele, die von ihren Nutzern als Plattform zur Kommunikation auf textueller, grafischer und auditiver Ebene eingesetzt werden. In der MMORPG-Spielerkommunikation treten Moduskombinationen zutage, die hinsichtlich ihrer Komplexität bisher in der Multimodalitätsforschung ungesehen sind. Anhand ausgewählter Kommunikationsausschnitte aus dem wohl bekanntesten MMORPG-Vertreter "World of Warcraft" wird nach Form und Funktion multimodaler Ausdrücke in verschiedenen Spielkontexten gefragt. Zentral ist dabei auch die Frage nach der Rolle der Sprache im multimodalen Gefüge.deNamensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 DeutschlandMultimodalitätText-Bild-Ton-GefügeMedienlinguistikinternetbasierte KommunikationKommunikation in Online-Computerspielenddc:400Sprache und Kommunikation in Online-Computerspielen : Untersuchungen zu multimodaler Kommunikation am Beispiel von World of Warcraft