Jäger-Goy, HeidiHeidiJäger-Goy2022-07-042004-08-272022-07-041998http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-16815https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/2421http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2118Bestehende Probleme innerhalb der Informationsverarbeitung (IV), wie z. B. steigende IV-Kosten, führen in vielen Unternehmen zu Überlegungen, bisher selbst erbrachte IV-Leistungen an externe Dienstleister zu übertragen. Ein solches Vorgehen, das als Outsourcing bezeichnet wird, ist mit einer Vielzahl von Chancen und Risiken für das jeweilige Unternehmen verbunden. In den Publikationen zum Outsourcing werden diese sehr unterschiedlich dargestellt und beurteilt. Das bestehende Defizit an einer umfassenden und kritischen Beurteilung des Outsourcings von IV-Leistungen soll durch den vorliegenden Beitrag verringert werden. Neben den Problembereichen und den Erfolgsfaktoren werden finanzielle, strategische und sonstige Chancen sowie strategische, personalpolitische und sonstige Risiken des Outsourcings von IV-Leistungen darstellt.deIn CopyrightKostenreduzierungFixkostenumwandlungRessourcenfreisetzungAbhängigkeitsverhältnisIrreversibilitätKomplexitätssteigerungOutsourcingProfessional ServiceSystem IntegrationFacility ManagementSystem ManagementCoSourcingddc:650Eine kritische Beurteilung des Outsourcings von IV-Leistungen