Schneider, HansjakobHansjakobSchneiderWiesner, EstherEstherWiesnerLindauer, ThomasThomasLindauerFurger, JulienneJulienneFurger2022-07-052012-06-212022-07-052012http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-87968https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/3208http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-2901myMoment ist eine Internetplattform, auf der Grundschulkinder in bestimmten Grenzen frei ihre eigenen Texte veröffentlichen können. In einer Interventionsstudie wurde verglichen, wie sich Klassen, die auf myMoment arbeiten, in der Schreibleistungsentwicklung von Klassen unterscheiden, die nicht auf myMoment arbeiten. Die Lehrpersonen beider Gruppen wurden vom selben Team schreibdidaktisch weitergebildet. Überprüft wurde die Leistungsentwicklung im Verfassen von instruktiven und narrativen Texten sowie im Überarbeiten. Die Resultate zeigen, dass myMoment-Klassen sich hauptsächlich in der Entwicklung narrativer Schreibfähigkeiten deutlich besser entwickeln als die anderen Klassen. Besonders markant sind die Effekte bei Elementen der Textoberfläche, die als Resultate von literalen Prozeduren gedeutet werden können. Es scheint, dass sich das Wissen um literale Prozeduren teilweise über das Lesen von myMoment-Texten aufbaut.deNamensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 DeutschlandSchreibdidaktikInternetWirksamkeitTextsorteInterventionsforschungddc:430Kinder schreiben auf einer Internetplattform : Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0