Schlüter, ElmarJordan, ChristopherChristopherJordan2023-10-022023-10-022023-09-27https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/18533http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17897Die Daten entstanden im Rahmen einer Master-Thesis an der Professur für Methoden der international vergleichenden Sozialforschung mit dem Titel "Wie können soziale Online-Netzwerke zur Survey-Rekrutierung von Geflüchteten genutzt werden? Das Beispiel sozio-politischer Einstellungen von Geflüchteten in Deutschland". Die Erhebung wurde Anfang 2023 im Zeitraum vom 19.01. bis 02.02. durchgeführt. Zur Rekrutierung wurden personalisierte Werbeanzeigen auf Meta-Plattformen (Facebook und Instagram) genutzt, welche Mitglieder der Zielgruppe zu einem auf LimeSurvey erstellten Fragebogen weiterleiteten. Die Zielgruppe waren erwachsene, ukrainische Flüchtlinge, die aufgrund der russischen Invasion aus der Ukraine geflohen sind und sich aktuell in Deutschland aufhalten. Die Teilnehmendenzahl betrug 395 Teilnehmer. Das hier vorliegende Codebook enthält alle Fragen des in LimeSurvey erstellten und verwendeten Fragebogen. Hierbei handelt es sich um eine englische Übersetzung, da bei der Befragung die Fragen auf ukrainisch und russisch angeboten wurden.deAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalddc:300ddc:320Daten zur Umfrage zu sozio-politischen Einstellungen von Geflüchteten in DeutschlandHow can online social networks be used for survey recruitment of refugees? The example of socio-political attitudes of refugees in Germany.